Thema:
Re:Ist der 28-Punkte-Plan schon irgendwo geleakt worden? flat
Autor: harukathor
Datum:22.11.25 20:23
Antwort auf:Re:Ist der 28-Punkte-Plan schon irgendwo geleakt worden? von Guy

Wer zu Beginn des Krieges erwartet hat, dass Russland schnell wirtschaftlich kollabiert, hat schlicht nicht damit gerechnet, dass der Kreml bereit ist, Wirtschaft und Gesellschaft dauerhaft auf einen Kriegsmodus umzuschalten und den langfristigen Schaden in Kauf zu nehmen.

Die Ökonomen, die diese Möglichkeit von Anfang an einbezogen haben, sprachen eher von einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren, bis die strukturellen Folgen der Sanktionen, der demografische Druck und die massive Verschiebung hin zur Kriegswirtschaft deutlich spürbar werden. Das bedeutete nicht, dass Russland bis dahin komplett aufhört, sondern dass der Krieg für Moskau danach immer teurer und weniger effizient wird.

Und ja, Gesellschaften und Armeen funktionieren nur begrenzt, wenn Zahlungen ausfallen oder sich stark verzögern. Historisch sinken dann Moral, Einsatzbereitschaft und Loyalität. Auch Russland ist davon nicht ausgenommen, selbst unter Repression. Das zeigte sich schon 1917.

Russland ist trotz zunehmender Kontrolle schlicht (noch) kein abgeschotteter Totalitarstaat wie Nordkorea, in dem nur eine einzige Denkrichtung existiert. Es hat seinen Grund, warum der Kreml wie immer nahezu alles daran setzt, insbesondere Moskau und St. Petersburg so gut wie möglich vor den negativen Folgen des eigenen Handelns abzuschirmen.


< antworten >