Thema:
Re:Verdienter Erfolg von Bayer 04… flat
Autor: Kilian
Datum:03.12.25 12:03
Antwort auf:Re:Verdienter Erfolg von Bayer 04… von token

>Ich hab mir mal durchgelesen wie die Technik funktioniert und was vom Menschen manuell bewertet wird.

Kannste das kurz (lol) zusammenfassen?

>Besser kann es kaum werden, das sind auch fast rein technische Entscheidungen. Und das was händisch entschieden wird war für die Szene nicht relevant.

>Da kann man genausogut über Torlinientechnik maulen.

Häh!? Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe. Der Ball hat schließlich einen Chip in der Mitte, dessen Position gemessen werden kann. Da braucht es keine Bilderauswertung und Übersetzung in eine 3D-Animation, so wie bei den VAR-Entscheidungen.

>Das ist eine super Lösung imo, der man dann auch einfach mal glauben sollte. Egal wie knapp, die Technik kann das sicher besser als das menschliche Auge im Wohnzimmer anhand von TV-Bildern welche die notwendige Auflösung nicht hergeben.

Ich bin grundsätzlich auch für den VAR, aber IMO sollte hier eine Fehlertoleranz (ähnlich bei Blitzern) abgezogen werden, weil es doch offensichtlich ist, dass es bei der Bildauswertung eine Unschärfe geben muss. Und die sollte zugunsten des angreifenden Teams abgezogen werden, weil es im Fußball ums Tore schießen geht und jede Mühe dahingehend zu würdigen ist.

Außerdem kann es nicht sein, dass so eine Animation eine gefühlte Ewigkeit später hinterhergeliefert wird. Sowas muss, wie sonst ja auch, sofort passieren, sonst hat es den Beigeschmack, dass da was manipuliert wurde. Ich fand das gestern sehr zweifelhaft, und das sage ich a) als BVB-Fan und b) jemand, der den VAR grundsätzlich begrüßt.

< antworten >