| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 03.12.25 12:46 | ||
| Antwort auf: | Frage(n) von Carsten | ||
>Wie erkennt die Technik eigentlich den Moment der Ballabgabe? Über einen Sensor im Ball. Mensch ist hier raus, das passiert vollautomatisch. >Bei solchen Millimeter-Entscheidungen kann ja auch eine Abweichung von nur einigen Millisekunden entscheidend sein. Ja, und das war das Problem an der alten Abseitserkennung. Das wurde maschinell gelöst. Niemand stoppt händisch den Moment, das ist auch ultrapräzise auf einem Niveau das der Mensch gar nicht leisten kann. >Kenne es bei Messsystemen eigentlich so, dass es immer eine Toleranz wegen Messungsungenauigkeiten gibt, also dass wenn zb 60 mm gemessen wird, dass dies 59-61 mm bedeutet, weil es eine Toleranz von +-1mm gibt. Ja, die Daten geben die Millimeterbewertung her, allerdings kann es natürlich Unschärfen geben. In der PL wird afair diese Unschärfe künstlich erhöht, man macht sich also schlechter als man technisch ist, um dem Störgefühl bei diesen extrem knappen Entscheidungen zu begegnen. Das geht dann zugunsten des Angreifers. Wir machen das nicht, ich persönlich halte das auch für richtig da in diesen Eckpunkten vollautomatisch bewertet wird und jeder Spieler gleich gemessen wird. Wenn die Technik diese Präzision leisten kann und dabei auch neutral ist, warum liegen lassen? Abseits ist Abseits. >Wundert mich warum man hier nicht auch sagt erst ab zb. 10cm ist es Abseits. Siehe oben, das ist die „Thick Line“. Kann man machen. Der Matheautist in mir findet das falsch. >Für mich war das selbst kein Abseits (weil Toleranz/gleiche Höhe), ABER der Ball wurde doch direkt auf einen anderen Leverkusener Spieler weitergeleitet, der bei der ursprünglichen Ballabgabe relativ klar im Abseits stand und dadurch wird doch aus passiven Abseits ein Aktives, oder nicht? Genau hier käme der VAR ins Spiel wenn sich die Frage gestellt hätte. Und diese Bewertung hätte ich in der Szene nicht leisten wollen, ultraübel. Aber die Frage hat sich zum Glück nicht gestellt. Deswegen konnte diese sehr komplexe Szenen so schnell bewertet werden. Vor zwei Jahren hätte man sich ne Stadionwurst holen können bis das durch wäre. Und das Ergebnis wäre so oder so höchst fragwürdig gewesen. Hail Technologie! ;) |
|||
| < antworten > | |||