| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 03.12.25 14:13 | ||
| Antwort auf: | Re:Verdienter Erfolg von Bayer 04… von Kilian | ||
>-> Ich bin sehr dafür, dass die Messungenauigkeit des Systems zugunsten des angreifenden Teams berücksichtigt wird. Das wird sie. Auch in der Bundesliga wird eine Überlappung der Messlinien bei der Visualisierung zugunsten des Angreifers ausgelegt. Das Ding ist ja, die technische Visualisierung zeigt in diesen Fällen dass es da keine Überlappung gibt. Das Problem, der Zuschauer glaubt dem technischen Bild nicht wenn er es am TV-Bild nicht nachvollziehen kann, das ist der menschliche Bias. Das Ding ist nur dass die Daten halt viel viel viel präziser sind, aber nur die technische Darstellung ermöglichen, das sind ja Datenpunkte und keine TV-Aufnahmen. Genau dann wenn diese beiden Welten übereinander gelegt werden neigt Mensch glaube ich dann mehr dazu seinem Auge und dem TV-Bild mehr zu trauen als den Datenpunkten und der technischen Darstellung der Situation. In der PL begegnet man dem indem man den „Vorteil für den Angreifer“ weiter erhöht als technisch notwendig um diesen Bias bei der Visualisierung dieser Übergänge zu begegnen. Muss da aber auch mit unterschiedlichen Visualisierungen arbeiten bei denen man das was die Technik mglw. erkannt hat vor dem Zuschauer auf dem technischen Bild zu verdecken. Rein mathematisch halte ich das bei strenger Regelauslegung für falsch, aber psychologisch hilft es natürlich in Punkto Akzeptanz. |
|||
| < antworten > | |||