| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 04.12.25 12:24 | ||
| Antwort auf: | Re:Papa ist stolz: Erste 1 auf dem Gymnasium von Yoakin | ||
>> Mein Ältester hatte nur eine Realschulempfehlung. Noten auf der Grundschule waren eigentlich ganz ok, aber er ist recht unkonzentriert und unorganisiert. Und Rechtschreibung war bislang nicht seine Stärke, d.h. Deutsch war so ein bisschen das Fach, bei dem es geklemmt hat. Gestern kommt der Bub mit einer 1 im Diktat nachhause. Weil er auf dem Gymi Lehrer hat, denen nicht alles egal ist und die sich trotz der Arbeitsbelastung auch mal einem Kind mit nicht ausgeschöpftem Potenzial annehmen. Die kamen auf die Idee, dass er Ohrenschützer anzieht, wenn es um Einzelarbeit geht, damit er sich nicht ablenken lässt. Hat bombig funktioniert. > >Das klingt irgendwie vertraut. Unserer ist in der ersten Klasse und sticht dort leider etwas heraus. Oft unkonzentriert, leicht abgelenkt, kritzelt viel nebenher, stört gerne mal unpassend, Arbeitsblätter bearbeitet er oft nur nach mehrmaliger Aufforderung bzw. am besten wenn er alleine sitzt. > >Es gibt zwar noch keine Diagnose, aber die Fachärztin ist sich zu 99% sicher, dass er einen atypischen Autismus hat. > >Wir wollten als nächstes der Lehrerin auch mal solche Ohrenschützer vorschlagen und hoffen mal, dass es ähnlich gut wie bei euch funktioniert. Bei uns vermuten sie ADHS, ich hatte auch schon an eine Art Autismus gedacht, allerdings sind das auch so Diagnosen, die all zu leicht fallen, wenn man mit etwas mehr persönlicher Zuwendung auch zum Ziel kommen könnte. Der „Normalbereich“ ist ja durchaus auch breit und nicht streng von irgendwelchen Syndromen abzugrenzen. Jeder hat vermutlich autistische Züge. Die Frage ist wirklich, ob es eine Krankheit ist, wenn man halt nur nicht gut in Empathie oder Selbstorganisation ist. Meine Sekretärinnen sind die absoluten Granaten und fangen ab, dass ich ein Chaot bin. Das ist halt Teamwork. Es ist gar nicht meine Aufgabe Fristen zu notieren und Akten abzulegen. Und es ist nicht Aufgabe meiner Assistenzen, juristisch zu beraten. So hat jeder seine Aufgabe und es funktioniert. Schule ist da irgendwie sehr praxisfern. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||