Thema:
Re:Weiße Weihnachten hat man nur zu 10% in Deutschland flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.12.25 10:42
Antwort auf:Re:Weiße Weihnachten hat man nur zu 10% in Deutschland von euph

>>Richtig. Ich glaube, wir verklären da die Erinnerungen etwas, weil es in den 80ern 2-3 Mal sehr harte Winter gab.
>>
>>>Aber ja, es sinkt immer weiter. Schnee im Dezember wird eine absolute Ausnahme.
>>
>>War es schon immer, jedenfalls im Rhein-Main-Gebiet, was zu den wärmsten Ecken des Landes zählt (daher gibt es hier ja auch Wein und andere Pflanzen aus dem Mittelmeerraum).
>
>Wohne schon immer in Rhein-Main und wirklich weiß war es an Weihnachten selten. Trotzdem gab es im Winter in meiner Kindheit immer mal Schnee - wenn auch nicht durchgängig den ganzen Winter. Aber auf unseren Seen konnten wir damals in jedem Winter Schlittschuhlaufen und Eishockey spielen. Das habe ich das letzte mal glaube ich 1996 machen können. Danach gab es maximal ein paar Tage und nicht Wochen, an denen das mal ging. Insofern müssen wir uns hier daran gewöhnen und solche warmen Ausreißer gab es in der Vergangenheit auch schon öfters.


Hmmmm, nein. Müsste 2012/2013 gewesen sein, da war es wochenlang so kalt, dass die Oberleitungen der Straßenbahn eingefroren sind. Da die modernen Bahnen es nicht vertragen hätten, wenn ständig der Strom weg ist, musste der gute alte Äbbelwoiexpress die Schienen mechanisch enteisen. War ein witziges Schauspiel. Da waren auch einige Seen zugefroren.


< antworten >