Thema:
Re:Apropos Shrimps: Scampi != Garnelen! flat
Autor: Guy
Datum:10.12.25 13:23
Antwort auf:Re:Apropos Shrimps: Scampi != Garnelen! von Phil Gates

>>Wusste ich auch nicht:
>>
>>[https://youtu.be/6OA4SD51E1Q?si=-s57rzaqG-IOcqgI]
>
>Jau, Scampi sind Langusten. Die sehen auch komplett anders aus, eher wie kleine Hummer. Fleisch hat auch einen ganz anderen Biss und man kann die Zangen auslutschen/auskratzen. Dennoch kriegt man auch beim Italiener häufig "Scampi", die in Wirklichkeit "Gamberetti" sind.

Laut verlinktem Bericht und dem, was ich so im Netz finden konnte, sind Scampi Kaisergranat (zuvor noch nie gehört), Langusten zwar mit ebenjenem eng verwandt, aber dennoch nochmal was anderes.

Unterschiede & Gemeinsamkeiten:

Kaisergranat (Scampi): Gehört zur Familie der Langusten, ist kleiner, hat einen schlanken Körper und zartes, süß-nussiges Fleisch im Schwanz. Er wird oft fälschlicherweise als Garnele verkauft.

Languste (Echte Languste): Wird auch als "Ritterkrebs" bezeichnet, hat meist große, kräftige Fühler, aber nur schwach entwickelte Scheren (daher kaum Scherenfleisch) und lebt oft in tropischen Gewässern.

Verwandtschaft: Beide sind Krustentiere und gehören zur Überfamilie der Hummerartigen (Astacidea), sind aber unterschiedliche Arten.

Zusammenfassend: Kaisergranat ist eine Art von Langustenkrebs (langoustine), aber eine echte Languste ist ein anderes Tier. Sie sind also Cousins, keine Zwillinge, aber kulinarisch verwandt.

Krass, wusste ich alles nicht... dabei liebe ich das Zeug (wahrscheinlich alles davon)...

< antworten >