Antwort auf den Beitrag "Re:Videoclips auf DVD - eine Annäherung" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>(Crossposting von drüben, vielleicht juckts ja hier auf wen...) > >Videoclips sind toll. Hier mal eine vielleicht hilfreiche Zusammenfassung zu >meinem Stand des Wissen mit der Bitte um Belehrung. > >Natürlich essentiell auf diesem Gebiet: >Die “the work of ...” Serie auf dem Directors Label / Palm Picture. Wichtige >Regisseure werden mit Fokus auf deren Videoclip-Schaffen jeweils auf einer >eigenen DVD gewürdigt. Diese beinhalten ca. 10-20 Musikvideos, sowie >weitere Arbeiten der Regisseure wie Kurzfilme, Installationen, Commercials, >Making Of usw. Das ganze kommt als dicke DVD jeweils mit einem dicken >Artbook mit weiterem Schaffen der Regisseure. Nicht ganz günstig (20-30 >Euro), aber ihr Geld wert. Damit hat man schon eine gute Ladung Videoclip- >Klassiker im Regal stehen. > >Erschienen für: >- Chris Cunningham mit Clips von Aphex Twin, Autechre, Squarebpusher, >Björk (all is full of love) u.a > >- Spike Jonze mit Clips von Beastie Boys, Pharcyde (drop), Weezer, Fatboy >Slim (mit Christopher Walken) u.a. > >- Michael Gondry mit Clips von White Stripes, Chemical Brothers (inkl. Star >Guitar!), Björk, Massive Attack (protection!) u.a. > >- Jonathan Glazer mit Clips von Unkle (ja, Rabbit in your headlight), >Radiohead, Blur u.a. Cliptechnisch aber eher dünn besetzt (8 Clips) > >- Mark Romanek mit Clips von Weezer, Audioslave, NIN, Madonna, Johnny >Cash, RHCP u.a. > >- Stephane Sednaoui mit Clips von Tricky, Garbage, Björk, U2 u.a. > >- Anton Corbijn mit Clips von Depeche Mode, Metallica, Mercury Rev, Joy >Division u.a. > >Die ersten 3 finde ich essentiell, die anderen 4 sind immer noch sehr gut. >Hoffe da kommt bald mal Nachschub. >Aber es gibt ja noch mehr. Hier mal im losen Zusammenhang, was sonst noch >eine Erwähnung wert sein könnte: > >- “Music Video Art” vom Stern/Neon >Eine gute Compilation mit einigen sehenswerten Clips, die man sonst nicht >bekommt. Darunter: Blur (Coffee & TV), Cylob (rewind), Alex Gopher (the >child), Air (all I need), Etienne de Crecy (I am wrong), Massive Attack >(teardrop), Moloko (the time is now), Einstürzende Neubauten (Sabrina) uvm. >(23 Titel) > > >- “Introduced 100” vom Intro-Magazin >42 Clips, vieles nicht allzu besonders, aber mit einigen Goodies: Soundgarden >(Black Hole Sun), Notwist (Pilot), Mouse on Mars, Portishead, NERD, ... > > >- “WarpVision, the Videos 89-04” von Warp Rec. >Einiges an zu obskurem Kram drauf, aber auch hier einige sehenswerte Clips >(Jimi Tenor, Nightmares on Wax, Autechre, Chris Clark, LFO, ...) > > >- wen man nicht vergessen darf: Tool >Legendäre Band, unglaubliche Videos. Hier gibts zum einen die DVD/CD Box >“Salival”, die aber recht teuer ist und die Videos bis zur Aenima beinhaltet. >Dazu eine CD mit Rarities. Sehr sehenswert, wenn man 80-120 Flocken übrig >hat, da oop. Dann gibt es 2 DVD-Singles im schicken Digipack mit den Clips >der Lateralus, die ebenfalls ihr Geld wert sind, allerdings iirc ebenfalls oop >sind. > >Und sonst? >- die Visions on Screen DVD, die nunmehr 2x erschienen ist, ist definitiv >einen Blick wert. Ich habe mich z.B. über einen coolen Isis Clip, Pixies, Pearl >Jam, Kyuss, Slayer u.a. Gefreut. Dazu gibts Reportagen usw., ich finde aber >besonders die Clips interessant, da es auch immer klassische Clips abei gibt. >Und das Ding liegt dem Mag bei. >- die Spex hatte zum 25-jährigen ebenfalls eine DVD beigelegt, mit einigen >Klassikern: Public Enemy (fight the power), Nirvana, Pavement, Notwist, the >Jam, Underworld usw. (25 Clips) > >Dann gibt es noch Clip-Compilations jeweils von Künstlern. Natürlich ist da >viel Schrott bei, aber insbesondere die von Radiohead, Peter Gabriel und >Massive Attack sind sicher einen Blick wert, auch wenn ich die selber nicht >habe. > > >Was ich kenne aber nicht besitze: >“Various Artists” von V2. Die Clips kenne ich zu wenig, um da zuzuschlagen. > > >Und “Extra” kenne ich auch nicht. > > >Die HC-Sachen (wie von Victory und Co.) habe ich hier bewusst aussen >vorgelassen, da zwar oft unterhaltsam, aber doch eine andere Liga. > > >Jetzt ihr! Weitere Quellen, sehenswerte DVDs und Compilations?
mailbenachrichtigung?