Antwort auf den Beitrag "Re:Hard Candy - muss man gesehen haben! (ohne Spoiler)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Der Model-Fotograf [b:Jeff ](Patrick Wilson) lernt in einem Chatroom die 14-jährige [b:Hayley ](Ellen Page) kennen. Nach einem kurzen Treffen in einer Bar fahren sie gemeinsam zu Jeff nach Hause, wo Hayley kurzum mit dem Mixen von harten Drinks beginnt. Auch sonst ist Hayley nicht die typische Teenagerin, zu erwachsen, zu offensiv ist ihr Verhalten, was auch von Jeff nicht unbemerkt bleibt. Alsbald anerbietet sich Hayley für eine Fotosession, auf die sich Jeff bereitwillig einlässt. Doch noch während des Shootings wird Jeff schwarz vor Augen. Als er wieder erwacht, sieht er sich gefesselt an einem Stuhl und von Hayley mit dem Vorwurf der Pädophilie konfrontiert. > >[b:Was dann folgt ist Terror pur.] Obwohl praktisch gänzlich auf Blut oder explizite Kameraeinstellungen verzichtet wird, ist [b:Hard Candy] einer der härtesten Filme, die ich je gesehen habe - und ich bin grosser Horror- und Splatter-Fan! Hard Candy bezieht seine eiskalte Härte aber nicht aus körperlicher Gewalt an seinen Protagonisten sondern aus dem Psychoterror am Zuschauer, mir selbst. Dieser Film ist mehr als ein Schlag ins Gesicht, er donnert wie ein 20-Tonner unter die Gürtellinie und spuckt noch auf einen, wenn man schon lange am Boden liegt. > >Das Erschreckende ist, dass man nicht weiss, an wen die Sympathie zu vergeben ist: An den mutmasslichen Pädophilen Jeff, der eine abscheuliche Tortur über sich ergehen lassen muss? An die kleine Hayley, die in ihrem Feldzug gegen sexuelle Ausbeutung viele Grenzen drastisch und gnadenlos überschreitet? Allein mir diese Frage stellen zu müssen empfand ich als regelrecht ekelerregend, ich hatte teilweise richtig Mühe während des Films ruhig zu atmen, so bedrückt hat mich das Gesehene. > >[b:Hard Candy] ist von der ersten Einstellung an höchst unangenehm, bleibt sich jede Minute treu und zieht diese Konsequenz bis zum brutalen, bitteren Ende durch. > >Die schauspielerischen Leistungen der beiden Protagonisten sind schlicht überwältigend, Hayley und Jeff liefern sich ein Psychoduell und Kammerspiel des Schreckens auf höchstem Niveau. Auch die Kameraarbeit weiss zu überzeugen und spielt mit toller Farbgebung und guten Schnitten, die manchmal quälend langsam, dann wieder hektisch und forcierend sind. > >Abschliessend bleibt zu sagen, dass "Hard Candy" für mich einer der [b:herausragendsten Filme aller Zeiten] ist, den ich nur sehr schwer verdauen und wohl nie vergessen kann. Er ist kein epochales Meisterwerk wie "Herr der Ringe" oder dergleichen, sondern ein kleiner, fieser, eiskalter, von unfassbar bösem Humor durchtränkter, erschreckender, bedrückender, unbequemer, kontroverser, atemloser Psychothriller, den man in seiner Gnadenlosigkeit wohl nur hassen kann. Und genau das hebt ihn über 99% aller Filme, die ich je gesehen habe. > >[b:10/10] > >[img:http://ec2.images-amazon.com/images/P/B000K2VLRE.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V47256374_.jpg]
mailbenachrichtigung?