Antwort auf den Beitrag "Re:wie Zodiac weiter unten schon geschrieben hat..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Oh mein Gott. Genau das wurde hier ja schon hundertmal durchgekauft. Das Flugzeug wird sich trotzdem mit 300 m/s nach vorne bewegen und abheben, da der Schub über das Triebwerk erfolgt und nicht über die Räder. Das ist Physik und nun mal tatsache, dass das Flugzeug abhebt. > >so... noch einmal (mein gedankengang detailliert niedergeschrieben): (bitte durchlesen und beantworten) > >1. damit das flugzeug abhebt, muss es sich vorwärts bewegen > >2. wenn sich das flugzeug mit 300 m/s vorärts bewegen würde, drehen sich die räder auch mit 300 m/s. > >3. wenn sich die räder mit 300 m/s drehen, dann läuft das laufband mit 300 m/s in die entgegengesetzte richtung. > >4. das bedeutet, dass wenn sich die räder mit 300 m/s drehen und sich das laufband mit 300 m/s entgegengesetzt dreht, das flugzeug stillstehen würde. aber da sich das flugzeug ja laut dir mit 300 m/s vorwärtsbewegt, sind die räder ja 600 m/s schnell (die rückwärtdrehung des bandes + die vorwärtsbewegung des flugzeuges) > >5. wenn sich die räder aber mit 600 m/s drehen, dann läuft das laufband mit 600 m/s in die entgegengesetzte richtung. ansonsten würde ja die aufgabenstellung nicht eingehalten werden > >6. (=4.) das bedeutet, dass wenn sich die räder mit 600 m/s drehen und sich das laufband mit 600 m/s entgegengesetzt dreht, das flugzeug stillstehen würde. aber da sich das flugzeug ja laut dir mit 300 m/s vorwärtsbewegt, sind die räder ja 900 m/s schnell (die rückwärtdrehung des bandes + die vorwärtsbewegung des flugzeuges) > >7. (=5.) wenn sich die räder aber mit 900 m/s drehen, dann läuft das laufband mit 900 m/s in die entgegengesetzte richtung. ansonsten würde ja die aufgabenstellung nicht eingehalten werden > >8. usw. usf. > >9. schlussfolgerung: >sobald sich das flugzeug auf dem laufband vorwärtsbewegt, müssen sich die räder zwangsläufig schneller drehen als das laufband, womit die aufgabenstellung nicht mehr eingehalten wird. > >10. also lautet die lösung des rätsles: >es gibt keine lösung >(oder alternativ: das flugzeug hebt nicht ab, da die aufgabenstellung nicht eingehalten wird, sobald sich das flugzeug vorwärts bewegt (was fürs abheben ja wie in punkt 1 beschrieben unerlässlich ist) > >so. und da du ja behauptest, dass das flugzeug abhebt, muss bei mir ja irgendwo ein fehler stecken. sag mir bitte, in welchem punkt du mir widersprichst.
mailbenachrichtigung?