Antwort auf den Beitrag "Re:Solaranlage gesucht !" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Gerade einen Liebesbrief vom örtlichen Gasversorger bekommen. 19% Preiserhöhung ab dem 01.10.08. Daher nun mein Gedanke eine Solaranlage muss her um die Verbrauchskosten zu senken. >> >>Mein Haus Bj. 2004, ordentlich gedämmt. Gasbrennwertheizung Viessmann mit vollelektronischer Steuerung. >> >>Da mir hier jeder Installationsbetrieb eine ander Story erzählt wollte ich hier mal eine unabhängige Meinung der Maniacexperten einholen: >> >>1. Was ist sinvoll: Nur Brauchwassererwärmung oder komb. Wasser + Heizungsunterstützung > >Kommt auf das Heizsystem an. Bei niedrigen Systemtemperaturen (FBH) eher sinvoll als bei hohen (Heizkörper). Wichtig auch Platz für Speicher und Ausrichtung Dachfläche, Neigungswinkel, Verschattung etc. > >>2. Welche Hersteller sind empfehlenswert. Ist es sinvoll eine Viessmannanlage zu nehmen (aufgrund des vorhandenen Brenners) oder ist es egal. > >System eigentlich egal. Sind kompatibel. Schüco bietet mMn sehr gute Flachkollektoren. 2x Premium sind für WW bis 4 Personen ausreichend. >Bei Heizung und WW-unterstützung min. 4 Kollektoren (ggf. auch Schüco Doppelglas - genauso gut wie Vakuumröhren) und Kombipufferspeicher mit min 750 Litern > >>3. Was dürfte das ganze kosten (Bitte keine Baumarkt oder selberbastelanlagen) > >WW-Unterstützung inkl. Montage ca. 5.000 € >Heizung+WW-Unterstützung inkl. Montage ca ab. 8.000 € - 12.000 € > >Förderung gibts auch! Nicht vergessen! > >>Für eure höchst kompetenten Tps bedanke ich mir hiermit bereits im vorraus >> >>Gruß >>cessi > >Einfach mal hier [http://www.valentin.de/index_de_page=downloads] die T*SOL Professional 4.5 R1 Demo runterladen und rumprobieren. Unabhängiges Programm und rechnet eher vorsichtig. > >Bei Angabe alle Daten kann ich Dir eine Simulation fertigmachen und zusenden. > >Gruß Pauli
mailbenachrichtigung?