Antwort auf den Beitrag "Re:Watchmen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Hm. Hmmmmmmmmm. Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich fand ihn langweilig. Das liegt daran, dass ich das Comic schon vorher kannte, und dass die Verfilmung erstaunlich werkgetreu ist. Was will man auch sonst machen? Irgendeine selbstausgedachte Watchmen-Fanfic verfilmen? Wäre ja ganz großer Quatsch. Aber so gerät der Film auch völlig überraschungsfrei. Das Ende ist ein bißchen anders und der ansonsten größtenteils 1:1 übernommene Dialog an einer GANZ ENTSCHEIDENDEN STELLE gekürzt (Ozymandias unterhält sich noch kurz mit Dr. Manhattan, wo auch für den letzten Deppen klargemacht wird was es mit dem Black-Freighter-Subplot/Story-within-a-story auf sich hatte), ansonsten ist es so als würde man von jemanden fast drei Stunden lang den kompletten Watchmen-Band vorgelesen bekommen. Minus ein großer Subplot, sehr viele geschickt/schön gemachte Nukleare-Holocaust-Metaphern und den literarischen Genremix, der für viele wohl einen entscheidenden Reiz ausmachen dürfte, bei mir aber nach der Hälfte nur noch nervte. Da der aber unmöglich verfilmbar ist, hat man das Comic quasi shot for shot nachexerziert. Das kann Zack Snyder sehr gut, wobei ich die ganzen Musikmontagen mitsamt der doof-plakativen Songauswahl irgendwie Banane fand, beim Rest kann man ihm nichts vorwerfen, ausser sich zu sehr an die Vorlage zu halten. Alle SFX hat man selber schon gesehen, da sie sich grafisch am Comic orientieren, und wenn man den gelesen hat - nunja. Mit genug Restphantasie braucht man eigentlich niemanden, der einem das alles in Full HD mit hundertttausend Frames in Bewegtbilder ausexerziert - es sei denn, man hat den Comic wirklich nicht gelesen. Aber das ist in etwa so wie wenn man sagt "Ach, Silent Hill spiel ich nicht, ich hab ja den Film schon gesehen". Bzw., man sollte den Film von Watchmen nicht vor dem Comic lesen gucken. Aber es ist auf eine krude Weise vergleichbar, in meinem bescheuerten Kopf jedenfalls. >> >>Ich hatte persönlich immer eine Pause nach jedem Kapitel eigelegt. Ich hab Watchmen nie so gelesen dass ich dachte "Ich muss das jetzt an einem Abend durchhaben", sondern wie einen Roman, den man auch mal längere Zeit weglegt. Dragon Ball kann ich zehn Bände in einer Stunde von lesen, kein Problem. Aber das Comic ist irrsinnig dicht und sehr spannend. Beim Film hab ich mich zum Ende hin (wie beim Buch) sehr gelangweilt und alles ging irgendwie hoppladihopp. Wobei ich meine zu behaupten, dass es weniger schlimm ist, wenn ein Comic kein gescheites Ende findet, als wenn ein 160minütiger Film in den letzen paar Minuten doof endet. Aber über das "doof Enden" kann man ruhig diskutieren, ich fands wie gesagt beim Comic nicht so schröcklich wie bei dem Film. Bei dem die Masken, wenn ich nörgeln darf, echt scheiße aussahen (Bei den "Auf Alt" geschminkten Darstellern) und Ozymandias superkrass fehlbesetzt war. Rorschach fand ich auch eher grenzwertig ohne Maske (Jackie Earl Healy (sic?) ist ja IRL ca. 1,20m groß... was man sah, nur mit Rorschach-Maske war er plötzlich wieder genausogroß wie alle anderen), aber wie gesagt Nörgelei. Achso, und Nixon, wtf. Die Mega-Nase. >> >>Viel von dem Subtext geht flöten, was zu erwarten war. Schön siehts fast die ganze Zeit aus. Ich weiß nicht, was ich dazu groß sagen soll. Handwerklich sicherlich perfekt und blah, ich weiß aber nicht, wie Leute die das Comic kennen so großen Spaß am Film haben, der imho in erster Linie existiert um das Comic... ich wiederhole mich. >> >>Dr. Manhattans ruhige Stimme fand ich dagegen sehr cool, und der junge Nite Owl war erschreckend gut gecastet, wenn Zach Snyder wirklich alles möglichst so haben wollte wie im Comic (Die Wurstlippen!!1). Aber, wtf, Ozymandias. Wtf. >> >>Und der Goregehalt hat mich überrascht. Das sowas heutzutage FSK 16 im Media Markt für fünf Markt rumliegt, das weitaus harmlosere und fast blutfreie Evil Dead uncut immer noch indiziert... naja, whatever works. Stören tuts mich als Zuschauer null, aber die Zeiten ändern sich mehr als man manchmal denkt. > >so lange texte liest hier eh niemand, da hören die sich eher eine naidoo platte an. wenn ich heute abend dazu komme, les ich mal drüber, der film ist aber gut.
mailbenachrichtigung?