Antwort auf den Beitrag "Re:[Messer]: Opinel, klassisch günstiges Taschenmesser" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Wenn es ein kleines [b:unauffälliges Taschenmesser mit Charme] sein soll, geht meine Empfehlung zu einem Opinel: >[u:http://www.couteaux.de/] > >1890 entwickelt, bis heute produziert, spricht für sich würde ich sagen. > >Ich habe mich für ein rostfreies No.7 entschieden. >Es passt wunderbar in die Hosentasche. Ein 6er wäre mir wohl zu klein und ein 8er war mir zu groß. >Ist ja ein EDC (everyday carry) bzw. Backup-Messer. > >Klassisch wäre eine Carbonklinge (rostend), allerdings soll dieser Stahl den Geschmack von diversen Lebensmittel verändert (z.B. Äpfel). >Vorteil des Carbonstahls wäre allerdings die einfachere Nachschärfbarkeit. > >So ein No7 kostet meist auch unter 10€, also imo ein Preisleistungssieger im Bereich Taschenmesser. >Hab mein Opinel erst ca. einen Monat, ich denke bei normalen Gebrauch sollte es lange halten. Sobald man damit aber etwas gröber arbeitet, hätte ich Bedenken bei der Klingenaufnahme. >Aber wie gesagt, es ist ein französischer Dauerbrenner seit 1890 und als Winzermesser entwickelt. Also schon ein Arbeits- und kein Brotmesser. > >Auslieferschärfe war wahnsinnig scharf.
mailbenachrichtigung?