Antwort auf den Beitrag "Re:Leinöl ist der geilste Shit, ich bin jetzt Leinöl Fanboy" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>[b:Wer Holz zu behandeln hat, nehmt Leinöl!] > >Seit Monaten restauriere ich ein denkmalgeschütztes Fenster und Fensterläden. >Um es historisch korrekt zu machen, muss mit klassischen Materialien gearbeitet werden: Leinöl, Leinölfarbe und Leinölfensterkit > >Was soll ich sagen, [u:das Zeug ist endgeil]! >Mal sehn wo ich jetzt mit dem Erzählen anfange... > >Öl ist nicht gleich Öl. Meine ersten Holzprojekte hab ich noch mit Olivenöl geölt, ich dachte mir, ist natürlich und gut. Natürlich ja, gut, nein. >Denn Olivenöl härtet nicht aus, es wird nur ranzig. >Leinöl dagegen "trocknet" bzw. härtet aus. Es findet eine richtige chemische Reaktion mit Sauerstoff statt, also kein einfaches Trocknen. >Mehr dazu hier: >[https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l] > > >Davor hab ich auch schon [b:Leinölfirnis] benutzt, bekommt man in jedem Baumarkt und ist auch noch recht günstig. >Für Außenanwendungen würde ich es auch noch empfehlen. Der Unterschied liegt in den Zusätzen, den sogenannten Sikkativen, dass sind Katalysatoren wie Zirkon- und Kobalt-Salze, die den "Trocknungsprozess" beschleunigen. Früher wurden wohl auch mal Schwermetalle eingesetzt... >Hab mich also dafür entschieden, wenn ich was in der Küche oder Kinderspielzeug ölen will, nehm ich [u:rohes Leinöl] und nicht die Firnis. Da weiß man genau was drin ist... > >Da kommen wir schon zu dem kleinen Nachteil, wieso überhaupt die Firnis erfunden wurde. >[b:Zeit.] >Leinöl benötigt Zeit. Deshalb bin ich auch schon seit Monaten an der Arbeit. >Neuartige Lacke wären in ein paar Tagen ausgehärtet und das Objekt wäre fertig. >Mit Leinöl, Leinölfarbe und dem Leinölfensterkit muss man Zeit mitbringen. > >Aber die Deckkraft und Ergiebigkeit der Leinölfarbe ist einfach Wahnsinn! >Ein korrekter Anstrich soll wohl ein Leben lang halten, es reicht den Anstrich alle 6-9 Jahre mit Leinöl etwas aufzufrischen. >Da kommt kein neuartiger Lack mit. Der wäre nach der Zeit im Arsch. >Als Beweis dient ja schon unser altes Fenster, welches so ~180Jahre gehalten hat. Ich denke das hätte es nicht mit einem neuartigen Lack überstanden oder ich hätte 5 übereinander gepinselte Anstriche entfernen müssen... > >Der Shop ist cool: >[https://www.leinölladen.de/] > >Ach ja, kein Speiseleinöl verwenden, da sind noch eiweißhaltige Schleimstoffe enthalten, nicht förderlich für unsere Anwendung, könnte zur Schimmelbildung führen. > > >[b:Also, beim nächsten Holzprojekt an diesen Post denken :)]
mailbenachrichtigung?