Antwort auf den Beitrag "Re:Thread-Hijacking! Wo und wie überhaupt Gold kaufen?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ab zur Bank, Schließfach mieten...und dann? Bank, Edelmetallhändler, online? Bis 2000 darf man ja so kaufen, wenn ich jetzt z.B. 5 x 2000 bei verschiedenen Quellen kaufe, ist das legal? Und, muss ich das dem Finanzamt melden? > >Du kannst auch für 100k Euro Gold bei der Bank kaufen solange die der Meinung ist, dass es sich nicht um Drogengeld etc handelt. Das Limit beim anonymen Kauf/Verkauf soll in erster Linie Geldwäsche verhindern. Ich würde Gold bei der Hausbank kaufen. Ob die jetzt 50€ mehr oder weniger geben als der Gold-Discounter ist MEINER MEINUNG nach eher nebensächlich für diese Form der Wertsicherung und der Kauf/Verkauf über die eigene Bank ist einfach unkompliziert. Dem Finanzamt musst du überhaupt nichts melden, außer du verkauft Gold innerhalb eines Jahres mit einem Gewinn von über 600€. Dann kommt der Gewinn in die Einkommenssteuererklärung. Daher alle Belege gut aufheben. Nach dem Jahr sind Erträge aus einem Goldverkauf einkommenssteuerfrei. > >Greets >Rocco
mailbenachrichtigung?