Antwort auf den Beitrag "Re:Fritz Smartes Thermostat DECT 302 Erfahrungsbericht" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Hatte ja weiter unten versprochen was zu schreiben, wenn die Teile im Betrieb sind. > >Heute kamen die DECT 302 Smart Thermostate jedenfalls an, insgesamt 8 Stück an der Zahl zum damals "günstigen" Amazon-Preis (59€ statt UVP 69€) - nochmals Danke für den Hinweis hier! Mittlerweile ist das DECT 302 nicht mehr bestellbar und auch auf eBay ist interessanterweise bisher KEINES aufgetaucht. Die erste Charge scheint ziemlich klein gewesen zu sein. Hier jedenfalls der Link: [https://amzn.to/3KyP33G] > >Egal, kommen wir zur Installation. Diese ist wirklich absolut DEPPENSICHER - ja, wenn man nicht wie ich an den alten Thermostaten erstmal scheitert. An 6 von 8 von mir ausgewählten Heizkörpern konnte ich den Kopf nicht direkt abdrehen - ich bin fast verzweifelt. Habe dann unseren Sanitärfachbetrieb angerufen und die gaben den entscheidenen Hinweis, dass manche Thermostate per Sechskant-Stift verschraubt sind. Und tatsächlich, Drehknopf auf Maximum aufdrehen und ein kleines Loch auf der Unterseite kommt zum Vorschein. Stift rausgeschraubt und der Temperaturregler läßt sich abziehen. Puh... > >Für diese Heizungen habe ich übrigens den beim DECT 302 mitgelieferten Adapter benötigt, den man lediglich drumherum legen muss und mit einer Schraube festzieht. > >Die TECHNISCHE Einrichtung ist dann wirklich simpel. Die Fritz-Thermostate sind bereits mit Batterien bestückt, man drückt einmal den Menü-Button und anschließend den Connect-Button an der Fritzbox und fertig. Anschliessend schraubt man das Teil an die Heizung an und drückt nochmals einen Knopf zum Aktivieren. Dauert alles wenige Sekunden. > >Alle Geräte werden sofort im Fritzbox Web-Interfacce als auch in den Fritz-Apps angezeigt und in meinem Fall wird auch direkt ein Update zur Installation angeboten. Hier kann man dann auch ähnlich wie bei den Jugendschutz-Einstellungen die Temperatur, die man so tagsüber haben möchte nach Uhrzeit und Wochentag einstellen. Ebenso kann man alle Thermostate über einen Datums-Zeitraum hinweg abstellen, z.B. während eines Urlaubs. Außerdem kann man Pushbenachrichtigungen aktivieren, d.h. wenn die Batterie zu Neige geht, bekomme ich eine Email vom Router. Besitzt man wie wir FritzBox DECT-Telefone, sieht man hier alle Thermostate und aktuelle Raumtemperaturen auf einen Blick - nice. > >Alexa wird von AVM nicht direkt unterstützt aber es gibt einen Skill [https://www.fbsmarthome.site/], der wunderbar funktioniert. Dazu muss man allerdings in der Fritzbox "myFritz" aktiviert haben und einen User mit Smarthome-Rechten anlegen, der aus dem Internet auf die Fritzbox zugreifen darf. Der Alexa-Skill verbindet sich dann über diesen Zugang mit der Fritzbox und regelt so die Thermostate. > >Das klappt auch tatsächlich einwandfrei, d.h. man kann sowohl einzelne Thermostate als auch gruppierte ("Wohnbereich", "Bad" haben bei uns je zwei Heizkörper) per Stimme steuern ("Alexa, Wohnbereich 22 Grad") bzw. Infos abrufen ("Alexa, wie warm ist es im Bad?"). Der Motor des DECT 302 ist eigentlich kaum hörbar, ein minimales Summen. Die Aktualisierung nach einem Befehl dauert maximal 5 Minuten. Das liegt daran, dass die Fritzbox reihum in diesem Interval die Thermostate mit den momentanen Einstellungen aktualisiert. Beim Vorgänger DECT 301 liegt das Interval übrigens bei 15 Minuten, vermutlich um Batterie-Power zu sparen. Im 302 ist soweit ich informiert bin eine Batterie mehr drin und das erklärt eventuell auch die Verkürzung. > >Jetzt muss ich nur noch in den einzelnen Zimmern experimentieren, welche Wohlfühltemperatur für welchen Zeitraum am jeweiligen Thermostat eingestellt sein muss, damit es je nach Zimmergröße erstmal grundsätzlich passt. > >Das Ganze ist in einem EFH mit vielen Heizkörpern nicht billig, aber der Komfort ist wirklich nice. Ich denke schon, dass man da auf Jahre gesehen, auch was sparen kann, zumal die Gaspreise so extram angezogen sind. > >Greets >Rocco
mailbenachrichtigung?