Antwort auf den Beitrag "Re:Fährt noch jemand die Nullrunde beim Heizen?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bislang blieben bei mir alle Heizungen komplett aus. >Wobei mir klar ist, dass hier(tm) ein verhältnismäßig mildes Klima vorherrscht bei dem Kälteeskalationen ausblieben, wie auch, dass ich in einem Mietshaus mit Sicherheit auch ein Stück weit Abwärme von den Nachbarn schnorre. Oder so. > >Mein Mietvertrag ist dabei auch komisch, da die Heizabschläge über die Miete laufen, die Abschlagszahlung aber seit ich hier wohne nie an mein Heizverhalten angepasst wird. So erhalte ich schon seit Jahren Rückzahlungen im dreistelligen Euro-Bereich. >Sofern nichts dramatisches passiert, dürfte ich trotz Energiekrise bei der nächsten Jahresabrechnung eine Rekordrückzahlung erhalten. > >Obwohl ich kein Fan von Kälte bin, empfinde ich die Nullrunde bislang als komplett undramatisch. Ich mag schlotzige Klamotten, da hab ich auch genug an total gemütlichen Sachen die auch warm halten, und zudem hab ich jetzt so Lebowski-Style meinen Morgenmantel im Dauereinsatz ;) > >Da wo ich abhänge sind zudem mehrere Kuscheldecken, da finde ich es auch aufrichtig angenehmer sich da einzumurmeln statt im T-Shirt Heizungsluft zu atmen. > >Mit meiner Kleinen diesbezüglich auch ein Gespräch geführt dass ich da Nullrunde fahre, und sie macht da auch mit und findet das gut. Dieser mache ich wenn sie bei mir ist mittlerweile schon rituell eine große Wärmflasche für's Bett was sie richtig toll findet. Ich mag genau das auch sehr, gerade wenn man irgendwo lokal bleibt ist das ein einfaches Mittel um es ratzefatz pupswohlig zu haben, ohne dafür die ganze Bude aufheizen zu müssen. >Meine Freundin hingegen wäre wohl auch mit ein wenig weniger Konsequenz einverstanden ;) > >Bleibt es auf dem Niveau wie bislang sehe ich keinen Anlass irgendwas aufzudrehen. Würde es im Frühjahr doch noch mal spürbar kälter werden, wäre aber wahrscheinlich ein Punkt erreicht an dem ich dann auch mal halblang mache. > >Da wo ich es bei der Heizung wohl auch ziemlich übertreibe mit der Sparkonsequenz, gönne ich mir beim Stromverbrauch. Hier habe ich ehrlich gesagt so gut wie gar nix geändert, der Verbrauch ist entsprechend eher auf dem Niveau einer Familie. Kostentechnisch finde ich diesen Posten trotz der Verdopplung der Abschläge als nicht wild, hinsichtlich Solidarleistung saufe ich mir diese Maßlosigkeit damit schön 100% Ökostrom zu fahren, auch wenn mir bewusst ist dass da auch Strom aus Gaskraftwerken aus der Dose kommt.
mailbenachrichtigung?