Antwort auf den Beitrag "Re:Fährt noch jemand die Nullrunde beim Heizen?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Mein Mietvertrag ist dabei auch komisch, da die Heizabschläge über die Miete laufen, die Abschlagszahlung aber seit ich hier wohne nie an mein Heizverhalten angepasst wird. > >Wahrscheinlich hat dein Vermieter bisher einfach viel höhere Abschlagszahlungen einkassiert als nötig, nur um ggf. auf der sicheren Seite zu sein und nicht Nachforderungen stellen zu müssen. Rückzahlungen sind viel konfliktfreier. > >Und ist dein individuelles Heizverhalten denn überhaupt messbar, sodass man es dir zuschreiben könnte? > >Wenn dein Vermieter die Abschlagszahlungen fürs Heizen einkassiert, spricht das sehr dafür, dass ihr im Haus nur eine Heizanlage habt. Dann wirst du wohl anteilig an deinen Quadratmetern Mietfläche an den Kosten beteiligt und auch in Zukunft für Heizen zahlen müssen, denn deine Nachbarn werden sicher nicht auch die Heizung abgestellt haben (was ja auch richtig ist, nicht zuletzt um keine Schäden am Haus entstehen zu lassen). > >>So erhalte ich schon seit Jahren Rückzahlungen im dreistelligen Euro-Bereich. > >1. Siehe oben. Dein Vermieter wird einfach deutlich mehr einkassieren als es bei deiner Wohnung nötig wäre. (Jedenfalls bisher.) > >2. Angesichts der diesjährigen Preisentwicklungen würde ich nicht davon ausgehen, dass du wieder eine Rückzahlung bekommst. Im Gegenteil: Es wäre sicher klug, etwas Geld für mögliche Nachzahlungen zurückzulegen. Die Preise werden meistens für ein Jahr verhandelt, d.h. spätestens im kommenden Jahr wird's deutlich teurer. > >Und zur ursprünglichen Frage: Nein, wir fahren keine "Nullrunde" und ich käme auch nie im Leben auf die Idee. Sich ständig in kalten Räumen aufzuhalten, ist extrem ungesund (ähnlich zu warmen Räumen). Tu dir den Gefallen und miss mal die Temperatur bei dir in der Wohnung - wenn die unter 18° C ist, sei kein Idiot und dreh die Heizung auf! Dein Immunsystem wird es dir danken. > >Ach ja: Du bist zwar nicht explizit zum [i:Heizen] verpflichtet, wohl aber dazu, dass in deiner Wohnung keine vermeidbaren Schäden an ebendieser entstehen. Wenn du bspw. auf einmal Schimmel hinterm Schrank, über den Fenstern oder hinterm Sofa hast, ist das nicht nur extrem ungesund, sondern auch ein Schaden, dessen Behebung [i:du] zahlen müssen wirst. (Gleiches gilt für eingefrorene Leitungen o.ä., aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen.)
mailbenachrichtigung?