Antwort auf den Beitrag "Re:Ernsthafte Frage:" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>(Sorry nochmal, falls meine Fragen herablassend klingen sollten. Ich finde das Thema wirklich faszinierend!) > >Ach warum sollen die Fragen herablassend sein? :) > >Mich stimmt's zwar auch nachdenklich, insbesondere Guys "Gesichter von wichtigen Menschen oder besondere Lebensereignisse vorstellen"-Punkt. >Aber seit der "Erkenntnis" überwiegt ganz klar die Faszination, habe ein wenig von mir und noch mehr über die Welt gelernt. >Da ist einfach mit einem "Bämmmm!" schon sehr vieles auf den Kopf gestellt. Sowas finde ich mega und bin tatsächlich sehr happy es herausgefunden zu haben. > >Wenn die Superkraft wie ein Kumpel es treffend formulierte aus Langeweile besteht. "Also hmmmm bist du ja langweilig!" ^_^ > >>Kannst du dir [i:gar nichts] "bildlich" vorstellen, oder ist das nur bei Dingen so, zu denen du keinen persönlichen Bezug hast? > >Ich kann mir gar nichts vorstellen. Null. >Habe mich bis jetzt auch noch nicht allzu sehr in die Funktionsweise des Gehirns eingelesen, aber bei Aphantasie scheint es ein grundlegendes Problem zwischen unterschiedlichen Gehirnteilen zu sein. >Ich kann mich auch nicht erinnern bei Reddit oder Co. gelesen zu haben, dass jemand sich bspw. persönliche Erinnerungen bildlich vorstellen kann, abstrakte Sachen und Konzepte aber nicht. >Ist also eine Art Kabelbruch zwischen "Ich wünsche mir bewusst was zu sehen"- und dem "Ich erstelle Bilder"-Gehirnteil zu sein. > >>Um bei einem deiner Beispiele zu bleiben: Hast du beim Stichpunkt "am Strand" wirklich nicht mal ein vages Bild von "gelber Sand, blaues Meer & blauer Himmel im Kopf? > >Es bei allen unterschiedlich ausgeprägt, manche sehen nur unklare Schemen, bei andern flackern kurz vage Bilder auf. >Ich sehe nix. Teilweise bilde ich mir ein kurz davor zu sein, aber ich sehe nix. Ist ein wenig schwer zu beschreiben. >Ich kann mir in einem Art Monolog oder so (muss genauer darüber nachdenken) vorstellen an welchen Strand ich denken will - "Sand. Manchmal liegen da Quallen herum. Eincremen wäre auch nicht verkehrt." Aber ich fühle mich nicht dort, sind eher Konzepte und steuerbare keine spontanen Gedanken. > >>Und, sorry wenn es zu persönlich wird: Wie träumst du? > >Ich konnte mich jahrelang kaum an Träume erinnern, sensibilisiert von Aphantasie erinnere ich mich seit diesen 2-3 Monaten an so viele Träume wie noch nie. >Ich kann zwar meistens nicht mal sagen ob ich im jeweiligen Traum was gesehen zu haben, aber bei manchen Träumem auf jeden Fall. > >Aus Reddit und Co. scheint aber die Mehrheit der Aphantasten ebenso bildlich träumen zu können. Luzide Träume sollen auch oft funktionieren, wäre cool, wenn ich's mir beibringe :) > >In dieser komischen Phase zwischen Schlaf-und-Wachsein können sich manche Betroffene was bildlich vorstellen, da dort das Gehirn auch anders funktioniert. >Ich hab's aber (noch) nicht erlebt.
mailbenachrichtigung?