Antwort auf den Beitrag "Re:Daune ist bei Kälte immer besser für den Alltag…" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>und die hält wirklich sau (um nicht zu sagen zu!) warm. Muss also keine Daune sein. > >Wenn’s keine Tech-Jacke für Outdoor-Aktivitäten (Sport!) sein soll, würde ich persönlich mir [u:nie] ein Plastikfutter in meiner Jacke antun, weil: Schwitzig hoch zehn! (Kein Wunder, dass du deine Jacke als ZU warm bezeichnest.) > >Schweiß ist bei Outdoor-Aktivitäten (Sport!) überhaupt kein Problem, weil du da eine Base Layer hast, die das Wasser (den Dampf) vom Körper wegführt - da WILLST du ein Plastikfutter darüber haben, dass das Wasser nicht aufsaugt, sondern nach außen abgibt. > >Das Gegenteil dann bei der Day-to-Day-Winterjacke: Da hast du üblicherweise Layer aus Baumwolle unter der Jacke (T-Shirt, ggf. Pulli), die Wasser wie ein Schwamm aufsaugen. Daune kann viel davon aufnehmen und später - bei aufgehängter Jacke - wieder abgeben ohne zu stinken. Kein Plastikfutter, egal was die Hersteller dir erzählen wollen, kommt an die regulierenden Eigenschaften von Daune ran! > >Daune ist rar, deswegen MÜSSEN vor allem die großen Hersteller auch ihre Plastikfutter-Varianten mit viel Werbe-Blabla an den Mann bringen. Und für Einsatzzwecke, in denen es nie länger richtig kalt ist - bspw. für den Großstadt-Otto in Hamburg, der bei +8 C von der U-Bahn zehn Minuten ins Büro läuft - reicht das auch den ganzen Winter. Der packt dann zu Silvester seine Merino-Base-Layer vom Skifahren drunter und alles ist gut. > >Aber wer länger draußen bei kalten Temperaturen steht / geht / spaziert, der sollte zu einer guten Daunenjacke greifen. Und wer Bedenken wg. der Nachhaltigkeit hat, greift zu Modellen mit Recycling-Daune. > >Daune ist immer das hochwertigere und für den Alltagsgebrauch schlicht bessere Futter für eine wirklich warme Winterjacke. Man muss sie sich nur leisten wollen. > >PS: Auch Daunenfutter können ganz unterschiedlichen Schutz vor Kälte bieten, je nach Gewicht. Darauf musst du natürlich auch achten, wenn du sowas kaufst..
mailbenachrichtigung?