Antwort auf den Beitrag "Re:Was haltet ihr von Barfen Hund..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Wenn barf, dann die Pläne von Fachleuten wie Dr. Susan Kröger (Berlin) erstellen oder zumindest kontrollieren lassen. >>>Leider behauptet jeder mit einem Wochenendseminar oder Buch, dass er Ernährungsexperte ist. >>>...auch diverse Tierärzte :-) also ruhig mal die fachliche Qualifikation hinterfragen. >>> >>>Mit Kindern im Haus würde ich nicht barfen, da du quasi immer mal Salmonellen und andere Bakterien am Fleisch hast. >>> >>>In meinem Umfeld barft quasi keiner mehr Welpen oder Junghunde, da u.a. Wohl das Phosphor-Calcium Verhältnis hier schwer vernünftig in den Griff zu bekommen ist. >>> >>>Ansonsten: in trocken oder nass. Alles Philosophie frage. Hochwertig ist da wichtiger und gerade auf dem Sektor ist Held zu holen und das Angebot ist quasi nicht mehr zu durchschauen. >>>Merke: Getreide darf ruhig drin sein! Ist ja so ein Trend, dass getreidefrei hip ist. >>>Ein hoher Fleischanteil sagt leider auch nichts über die Qualität des Futters aus. >> >>Hm, was konkret und genau verfüttert du? > >Bin auch durch das Futtertal geschritten und krass viel Geld verbrannt (trocken und nass, barfen kann man mehr falsch als richtig machen imo) - dabei hat mein doggo einen wirklich stabilen Magen. aber die Konsistenz war immer auf der weichen Seite,. Probleme mit den analdrüsen irgendwann. > >meiner Erfahrung nach hat es NICHTS mit den Zutatenlisten zu tun, sondern mit der Qualität - und das kann man leider nur durch füttern herausfinden. durchprobieren und auf eine gute Konsistenz achten ist das aa und oo. > >auf die Zahlenwerte trotzdem achten und dich informieren (kein zu hoher rohasche/proteienwert, hohe Rohfaser führt zu mehr kot usw.). auch Rassenneeds beachten. > >weg davon, dass sich die Zutatenliste geil lesen muss - wenn die kacke deines Hundes nicht passt, kannste es in die Tonne kloppen. auch drauf achten, je weniger Zutaten, desto besser. damit kannste auch Futterunverträglichkeiten ausschließlich. > >und: Getreide ist King. liegt nur öfter ne unerträglichkeit vor, weil's empirisch so oft verfüttert wird. von Fleischprotein gibt's viel eher Unverträglichkeiten. > >fun fact: aktuell nutze ich ein Trockenfutter, wovon mein hundi beim 12kg Sack weichen Kot ablässt, vom 4kg aber perfekte Konsistenz abkackt - bei identischen zahlen- und Zutatenwerten. > >ergo: auf die Qualität kommt es an. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0
mailbenachrichtigung?