Antwort auf den Beitrag "Re:Hier auch Freude: Seit März gehört die Bude uns - ABER" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Etwas überraschend hat uns unsere Bank angeschrieben, ob wir nicht Lust hätten einen Sondertilgung beliebiger Größe für unseren Hauskredit zu tätigen. > >Nach ein bisschen Beratung haben wir dann tatsächlich den kompletten Betrag gar getilgt (einen Puffer haben wir natürlich trotzdem noch an Rücklagen). > >Das Haus BJ 2006 (180qm, 1000qm Grundstück) haben wir 2011 für einen heute irrwitzig niedrigen Betrag gekauft (deutlich unter 300k). Liegt auf dem Land , für uns aber super gelegen. Wir sind beide Lehrer. Das Gymnasium meiner Frau liegt 20km westlich vom Dorf, meine 20km östlich vom Dorf. > >[img:https://i.imgur.com/vJy4gr9.jpg] > >Wir wurden damals belächelt, fühlen uns aber pudelwohl, weil auch die Dorfgemeinschaft top ist und wir ja alle Infrastruktur jeden Tag durch unsere Arbeit in Reichweite haben. > >Klar, das Elterntaxi fährt, aber wenn ich das von meinen Kollegen aus der Stadt so höre, fahren die auch häufig, weil eben auch viele Aktivitäten außerhalb liegen... > >Eigentlich sollten wir laut Plan 2032 fertig werden. Haben tapfer sondergetilgt und jetzt noch die Restrate durch das Angebot auf einen Schlag bezahlt. > >Fühlt sich gut an, vor allem die Gehaltsabrechnung war schick, weil einfach ein fetter Posten wegfällt. > >ABER > >Dafür macht man sich jetzt schon wieder Gedanken über: >- Fassade streichen >- Ölheizung wird irgendwann fällig (glücklicherweise aber schon überall Fußbodenheizunh) >- die ersten kleinen Wehwehchen und Altererscheinungen werden schon sichtbar... > >Trotzdem ein tolles Gefühl! >Wie macht ihr das? >Legt ihr jeden Monat was für Renovierungen zurück? Welcher Betrag ist angemessen für ein EFH?
mailbenachrichtigung?