Antwort auf den Beitrag "Re:Milchpreise sind stark gefallen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>> >>>>>Und als die Preise an den Börsen gestiegen sind ging es dafür fast zeitgleich hoch? Da wurde die Logik um langfristige Verträge ausgehebelt? Sicher ist das ein Faktor, aber wir reden nicht Schwankungen die seit ein paar Tagen gelten. Der Milchpreis sinkt seit Wochen, der für Weizen und Energie seit Monaten. >>>> >>>>Die Preise in dem Bereich werden auch nicht für Jahre festgelegt, es ist einfach nur wieder dieses übliche Problem, dass der Markt das oft irgendwann regelt, beim Thema "Weitergabe sinkender Kosten" aber einfach unendlich viel langsamer. >>>> >>>>Lynne >>> >>>Der Markt würde das regeln wenn du echten Wettbewerb hättest. Hast du aber nicht. Alle folgen Aldi, und solange Aldi die Preise hoch hält ändert sich nichts. >> >>Die Zeiten sind vorbei. Aldis Marktanteile sinken seit Jahren, zumindest im Discounterbereich. Man darf sich nicht davon irritieren lassen, dass sie auf den LEH insgesamt gesehen Marktanteile hinzugewonnen haben. LIDL macht Aldi ordentlich Dampf. Wenn Lidl bei der Butter nur einen Cent runtergeht, muss Aldi nachziehen. > >Wenn ich mich nicht täusche war es Aldi die den Butterpreis vor kurzem massiv gesenkt haben. > > >>An der Stelle funktioniert der Markt durchaus gut, wir haben trotz Inflation immer noch die niedrigsten Lebensmittelpreise in Kerneuropa. Geh mal nach Spanien. Ich bin fast vom imaginären Stuhl gefallen, als ich im Supermarkt im Sommer 2022 Butifarras gekauft habe. Die waren drei Mal so teuer wie ein Jahr vorher. > >Ist mir bewusst. Ist nur whataboutism. Ändert nichts an der Tatsache das in DE in den letzten 12 Monaten Lebensmittel 50-100% teurer geworden sind, und die Preise bis auf ganz wenige Ankerprodukte nicht mehr sinken, obwohl Rohstoff- und Herstellungskosten z.tl. wieder massiv gefallen sind.
mailbenachrichtigung?