Antwort auf den Beitrag "Re:D.h. die einzelne Spahgetti, pardon, sphaghetto ist M?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Männlich? Also ich meine, das passt, auch bei vielen Forumsmitgliedern und ihren Nudeln, aber ich habe Spaghetti eigentlich immer als feminin geführt. >>> >>>Ja, fand ich auch interessant. Und daraus ergeben sich Folgefragen: Gibt es dann etwa auch >>>- der Rigatono? >>>- der Raviolo? >>>- der Tortellono? >> >>Theoretisch hast Du recht. Im Italienischen wird der Plural von regelmäßigen maskulinen Worten mit i am Ende gebildete und von regelmäßigen femininen mit e. Beispiele: >> >>il formaggio (der Käse) i formaggi (die Käse) >>la farfalla (der Schmetterling) le farfalle (die Schmetterlinge) >>la penna (der Stift) le penne (die Stifte) >> >>Natürlich gibt es auch unregelmäßige Varianten. >> >>z.B. la chiave (der Schlüssel) le chiavi (die Schlüssel). Feminin aber dennoch mit i am Ende (Hier ist mir jetzt leider kein Pasta-Beispiel eingefallen ;-) ) . >> >>Bei maskulinen Worten, welche mit einem S gefolgt von einem Konsonanten, einem Z oder mit GN beginnen ändert sich der Artikel von il zu lo und der Artikel für den Plural von i zu gli: >> >>lo spaghetto statt il spaghetto und gli spaghetti. >>lo gnocco und gli gnocchi >> >>Rigatoni ist eher eine Ausnahme/Wortspiel deswegen gibt es kein Singular. > >Danke für die Info! Dachte, dass es im Italienischen nur il und la gibt bei singular. Aber gut, hab ja auch keinen Plan von der Sprache. > >PS: Tatsache, lo > >[img:https://i.ibb.co/PYzpLpz/Screenshot-2023-05-08-174324.png]
mailbenachrichtigung?