Antwort auf den Beitrag "Re:Dilemma-Gastherme kaputt LWP oder nicht ?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Letzten Freitag ist bei unserer 14 Jahre alten Gasheizung vermutlich wegen eines defekten Sicherheitsventils der Wärmetauscher abgetaucht, bzw. geplatzt (!). >Notfalleinsatz Haus und Hofmonteur mit anschließender Diagnose 5-8 TE für Reparatur der Gastherme oder Neuinstallation LWP weil die Bude auch erst 14 Jahre alt ist, Fußbodenheizung und entsprechende Dämmung vorliegt und Ausgangslage daher ideal. >KVA 32TE… >Mir ist schon klar, das der beste Zeitpunkt für ne Wärmepumpe vor 3 Jahren war aber da „brauchte“ ich ja noch keine. >Die BAFA Prämie ( wir würden 30% wiederkriege, netto also „nur“ 21-22 TE) führt jetzt sicherlich auch nicht gerade dazu dass die Preise optimal sind. >Die Pumpe an sich (Buderus WLW186i) soll nur 11.500 Euro kosten. >Da komme ich mir mit dem fast noch mal doppelten an Kosten für das Drumherum ( Abbau Altgerät, Montage Neugeräte und Außenanlagen, Pflasterarbeiten,…) ein bisschen wie die Weihnachtsgans vor. >Zumal eigentlich auch die Installation an sich problemlos sein sollte, zwischen Therme und Aussenpumpe liegen kaum 4 Meter. >Der Handwerker hat uns avisiert, das ganze könne in 4 Wochen über die Bühne gehen, was natürlich schon ein Plus ist. > >Wie würde die allwissende Müllhalde den Sachverhalt verorten ? >Abzocke oder Marktüblicher Driss ?
mailbenachrichtigung?