Antwort auf den Beitrag "Re:E Bike mit Anhänger" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Servus, > >ich mache mir gerade Gedanken über die Anschaffung eines E-Bikes zur regelmäßigen Nutzung im Alltag und Freizeit. Auch Einkäufe etc. sollen erledigt werden, somit ist ein Anhänger Pflicht - Lastenrad eher nicht. > >Fährt jemand von euch ein E-Bike und nutzt dabei regelmäßig einen Anhänger (Kind und/oder Einkäufe)? > >Folgende Kriterien und Gedanken: >Ich wohne im Sauerland, dass heißt es geht auch mal steiler Bergauf (Motor + Akkukapazität) oder Bergab (Bremsen). >Anhänger muss gezogen werden können! > >Beim Motor sehe ich da den Bosch Performance Line CX mit 85nm und 250Watt als gesetzt. >Akku 625Wh oder 750Wh >Bei den Bremsen sind hydraulische Scheibenbremsen sicher Pflicht. 180er könnten mit Hänger schon zu knapp dimensioniert sein. >Wobei man hier ggf. auch nachrüsten kann. > >Schaltung? Hm.... Klassiker sind halt so 10-11Gänge. >Reizen täte mich ein Riemenantrieb mit Nabenschaltung. > >Das zulässige Systemgewicht verdient aber einen genaueren Blick: >- Fahrrad wiegt im Schnitt sicher >= 25kg >- Fahrer wiegt je nach Trainingsstand zwischen 90-100kg >- Anhänger wiegt >= 15kg (gefederter eher 20kg) >- Zuladung im Anhänger sollten schon 25kg eher sogar 30kg sein. >=> Systemgewicht: 25kg (Rad) + 95kg (Fahrer) + 15kg (Anhänger) + 25kg (Zuladung) >= 160kg > >Eigentlich müssten man da schon bei 170kg gucken. >Da wird die Luft dann schon merklich dünner und es wird auch teuer. > >Ursprünglich dachte ich an eine Cube Nuride Hybrid, aber mit 150kg Systemgewicht fliegt es eigentlich schon raus. > >Da ist man dann schnell bei Kalkhoff oder Riese&Müller. >Gebrauchtpreise fand ich eigentlich (ex Ebay Kleinanzeigen) recht überzogen, gerade wenn man mal einfach Verschleißteile + abgelaufene Garantie einkalkuliert. > >Hat jemand Tipps und fährt jemand so eine Kombi? > >Danke und Grüße >BP
mailbenachrichtigung?