Antwort auf den Beitrag "Re:Waren die Sommer früher wirklich deutlich kälter?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Dieses Jahr fällt der Sommer gefühlt für alle nördlich des Mains ins Wasser. Hier im Süden bin ich froh, dass es endlich zwei kältere Tage gibt, um die Wärme aus den Gebäuden zu bekommen, bevor es ab Freitag wieder warm wird. >>> >>>Als ein Kind der 70er habe ich die Sommer der 70er und 80er Jahre aber als beinahe durchweg zu kalt und regnerisch in Erinnerung. Aber wie kalt und nass waren sie wirklich? Kai Zorn geht zu Beginn des aktuellen Wetterberichts wunderbar auf diese „alten“ Sommer ein und übertrifft meine Erinnerungen sogar noch deutlich: >>> >>>[https://youtu.be/o2EusK2UaXM] >>> >>> >>> >>> >>> >>>Der extrem kalte Durchschnitt der letzten beiden Tage war bei manch vergangenem Sommer ein Normalwert, d.h. es war oft noch deutlich kälter und regnerischer. Früher war doch manches besser. :) >>> >>>Corben >> >>Ich hatte darüber mal gelesen, dass sich der Mensch gar nicht richtig daran erinnern kann, wie der Sommer früher war, weil es als nicht wichtig nicht besonders gespeichert wird. Ich hätte spontan gesagt ich hatte immer tolle Sommerferien mit Sonne pur. Nur trügt da die Erinnerung offensichtlich. Die Wetterdaten sagen was anderes :-) >>Ich könnte aus meiner Erinnerung nicht mal sagen ob wir früher jede Weihnachten Schnee ohne Ende hatten. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen ja. > >Es kommt ein wenig drauf an, wann man geboren ist. Ich bin Jahrgang 1981 und Mitte der 90er und Anfang der 2000er gab es einige ziemlich gute Sommer. Ende der 80er gab es auch jede Menge Schnee, aber das war meistens nicht an Weihnachten, sondern danach, da trügt uns die Erinnerung. Was den Sommer angeht, kommt noch hinzu, dass man ja nur die geilen Erinnerungen behält von den Tagen, wo man mit den Kumpels im Freibad war, die verregneten Tage, wo man halt Nintendo gezockt hat, hat man nicht mehr so in Erinnerung. Und man war ja auch in der Regel ein paar Wochen in Spanien oder Italien, wo die Sonne gefühlt immer scheint. > >Es ist auch Unsinn, einzelne Jahre oder gar Monate oder Tage zu betrachten. Es gab schon immer mal hartnäckige Tiefs oder Hochs, die wochenlang Sauwetter oder halt Sonnenschein mit 30 Grad im Schatten beschert haben. Hitzefrei ist ja keine Erfindung der letzten paar Jahre. Auf den einzelnen Tag oder das einzelne Jahr gesehen reden wir von Wetter, das unterlag schon immer Schwankungen. Wenn man sich den Klimawandel anschauen will, muss man sich die letzten 50 oder 100 Jahre anschauen, und da geht der Trend klar nach oben. Ob wir im Juli jetzt 15 Tage Hochsommer und 15 Tage Sauwetter hatten, spielt dabei keine Rolle. Letzteres ist normal. Der allgemeine Trend nicht.
mailbenachrichtigung?