Antwort auf den Beitrag "Re:Geh mir morgen ein 2021 Seat Leon Sportstourer PHEV" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Wie macht man das bei e-Fahrzeugen mit dem Akkuzustand? Hab gefragt, kann man wohl nicht einfach übers Auto ausgeben. Muss in der Werkstatt ausgelesen werden. > >Yep. Hatte das hier vor einigen Monaten schon mal gefragt, aber zum Akkuzustand gibt's leider (noch?) keine normierten Verfahren. > >>Sollte man darauf bestehen oder sind die Akkus mit dem Lademanagement quasi unzerstörbar und unterliegen nur der ganz normalen Alterung? > >Elektroautos haben i.d.R. acht Jahre Garantie auf den Akku. Nach der Zeit soll der Akku noch eine Mindestkapazität von 70 % haben (was ich als Smartphone-besitzender Laie bemerkenswert finde). > >Ist das bei deinem Seat-Hybrid ähnlich? Dann würde mir das in deinem Fall angesichts des jungen Baujahrs genügen (auch wenn man Akkus durchaus falsch behandeln kann, s.u.). > >>Kann man den Akku als Anwender beschädigen? 100% Ladungen sollen wohl nicht so dolle sein? > >Kommt drauf an. :p > >Die bisher in den letzten Jahren verbauten NMC-Akkus soll man im Regelfall zwischen 20 und 80 % fahren, damit der Akku möglichst geschont wird. Wenn du aber bspw. weißt, dass du morgen Früh um 7.00 h nach Italien fährst, kannst du dir den Akku guten Gewissens bis dahin auf 100 % volladen lassen und losfahren. > >In letzter Zeit werden auch immer häufiger die (günstigeren aber schwereren) LFP-Akkus verbaut. Die Dinger hingegen [i:soll] man im Regelfall auf 100 % laden und gerne auch bei Fahrten ausreizen (d.h. unter 20 % fahren), damit der Akku länger hält.
mailbenachrichtigung?