Antwort auf den Beitrag "Re:Der Dürr von der FDP ist nicht zu ertragen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>>>>>Die aber auch eine weit geringere Auswirkung auf die Energieversorgung gehabt hätte, als uns CDU und FDP glaubhaft machen wollten. >>>>>>> >>>>>>>Laut einer Studie die ich letztens irgendwo gelesen habe ziemlich genau exakt so viel, wie durch das Heizungsgesetz eingespart werden soll. Putzig, ne? >>>>>> >>>>>>Was tut das Heizungsgesetz zu wenig im Vergleich zu was? >>>>> >>>>>Es kompensiert gerade mal das CO2 was durch die Abschaltung der AKWs mehr ausgestoßen wird. >>>>> >>>>>gesendet mit m!client für iOS >>>> >>>>Erstmal kompensiert es genau gar nichts. Das was es kompensieren soll ist erst mal nur eine theoretische Annahme unter wohlwollender Betrachtung. Ich gehe jede Wette ein, daß die tatsächlichen Einsparungen deutlich niedriger sein werden. Unter Betrachtung einer Kosten/Nutzen Relation ohnehin blanker Irrsinn. Die angegebenen Co2 Einsparungen durch Weiterbetrieb der vorhandenen AKWs wären dagegen wäre absolut unstrittig und real gewesen. Um Klimaschutz geht es daher den grünen Ideologen offenbar schon lange nicht mehr. >>> >>>Das ist doch nichts Neues. Die hauen ein paar Buzzwords wie „Klimaschutz“ und „Energiewende“ raus und werden gewählt, ohne dass mal medial gefragt wird, wie genau der Plan dafür aussieht. Selbst CSU- oder FDP-Umweltpolitik ist nachhaltiger als das, was die Grünen zusammendilettieren. >>> >>>gesendet mit m!client für iOS >> >>Ok. Ich bin im Bereich Heizung beruflich unterwegs. Hier gibt es so viel Potential! Unfaßbar viele alte Gas und Öl Standardheizungen die 25+ Jahre alt sind. Alleine neue vernünftige Gasanlagen mit z.B. Solar könnten hier 30% oder mehr sparen. >>Gas mit Wärmepumpe - Hybridanlage würde 80% Gas sparen, zwar dafür Strom verbrauchen. Aber bei diesen System im Faktor 4:1 Wärme durch Strom. Das geht auch im Altbau mit Heizkörpern. >>Eine alleinige WP mit z.B. PV auf dem Dach ist dann was CO2 betrifft noch besser. > >Stünde bei mir ein Heizungstausch an, würde ich immer eine Wärmepumpe nehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Dennoch gebe ich TM Recht: Die Regierung hat einfach behauptet, so und so viele Millionen Tonnen CO2 ließen sich durch das Gesetz einsparen. Sie belegen das aber nicht. Das sind einfach ausgedachte Zahlen bzw. Planungen. Die können sogar stimmen, aber dazu bräuchte man aber eine fundierte Studie. Was sich aber ganz einfach errechnen lässt ist der CO2-Ausstoß, den die Kohlekraftwerke verursachen, die aufgrund der Abschaltung der Atomkraftwerke hochgefahren wurden. Das ist schlicht nicht grün.
mailbenachrichtigung?