Antwort auf den Beitrag "Re:Back to 80s" posten:
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>Wie sich die Geschichte wiederholt. Damals wars Ölpreisschock von Opec und die Inflation. Diesmal wars Covid-Krise die zu Gelddrucken und damit zur Inflation führte. > >Beides erzeugte Wachstumseinbrüche und wie immer wird der Ausländer entweder persönlich oder seine Produkte als Ursache gesucht und draufgehauen. Man erinnere sich: >[i: >1981 erzwangen die USA von Japan eine «freiwillige» Selbstbeschränkung der Autoausfuhren. Japan sagte zu, nur noch 1,68 Mio. Fahrzeuge nach Amerika zu exportieren, etwa 7% weniger als im Vorjahr. Die Quote stieg in den Folgejahren ein wenig. Die Drosselung der Importe sollte Amerikas Autobauern Luft verschaffen, da sie nach dem Erdölschock und in der Rezession mit ihren grossen Autos und Qualitätsmängeln bei den Kunden nicht mehr ankamen. Tatsächlich verhalf die Exportbeschränkung den Japanern aber zu neuer Stärke auf dem amerikanischen Markt. > >Das verringerte Angebot an japanischen Autos liess deren Preise um rund 1000 $ steigen, worauf sich auch die Gewinne der Hersteller erhöhten. Sie führten unter der Quote zunehmend grössere und sportlichere Fahrzeuge ein, die eine noch höhere Gewinnmarge versprachen. Neben den sparsamen Kleinwagen machten sie Amerikas Autobauern so auch in anderen Marktsegmenten immer mehr Konkurrenz. > >Zudem beschleunigten sie ihre Investitionspläne in den USA. Honda etwa begann 1982 mit dem Autobau in Amerika, Nissan 1983 mit Pick-ups und 1985 mit Autos. Toyota folgte mit dem ersten eigenständigen Werk 1986, in dem 1988 das erste Auto vom Band rollte. Schon 1972 hatte Toyota in Amerika freilich den Unterbau für Laster fertigen lassen.] > >Also stellen wir uns schonmal auf chinesische Luxus Elektroautos ein, bei denen Maybach und Co. die Ohren schlackern und Gigafactories nicht nur von Tesla, sondern von BYD in USA und Europa.
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