Antwort auf den Beitrag "Re:Ich finde SUVs und Elektro passen nicht zusammen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Daher werden große Elektro SUVs in Zukunft eher die Ausnahme bleiben, weil man die nie effizient bekommt und durch die großen Akkus absurd teuer sind. > >Einfach nur einen noch größeren Akku einbauen bringt kaum noch was, das Auto wird nämlich dadurch nur noch schwerer und ein so großer Akku muss auch länger geladen werden als ein kleiner. Somit steigt der Verbrauch und auch die Ladezeit und der Mehrwert von ein paar Kilometer mehr ist schon wieder dahin. > >Imho ist es daher wichtig, dass man sich bei der Elektromobilität von den alten Auto Paradigmen "groß, breit, und fette Schlappen" löst, weil ein gutes Elektroauto muss "schlank und leicht sein". > >Ein Auto mit nem cw Wert eines Kleiderschranks, nem Gewicht eines Panzers und mit 22 Zoll Reifen wird nie so effizient fahren können wie ein Cw- und Gewicht optimiertes Auto mit 17 oder 18" Bereifung. > >Aber in Sachen Akku wird's sicher noch weitere Fortschritte geben, aber ich glaube, das im Moment mit der vorhandenen Energiedichte das Limit bei etwa 100-115kWh bleiben wird. > >Wichtiger als die Kapazität der Akkus ist für mich die Ladekurve bzw. die Ladeperformance und 100% Ladefähigkeit (Stichwort LFP). Selbst mit "nur" 150kW könnte man schon viel reissen, wenn die Ladekurve der kommenden Akkus diesen Wert einfach lange genug hält. > >Ich hätte am liebsten einen 60-80kWh LFP Akku, den ich in 5 Minuten immer von z.B. 10% auf 100% laden könnte. Mit einem "vernünftigen" E-PKW käme man mit so einem Akku 400 bis knapp 600km, das wäre für jeden vollkommend ausreichend.
mailbenachrichtigung?