Antwort auf den Beitrag "Re:... und Putin steht besser da denn je" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Dito, das glaube ich auch. Chancen schwinden immer mehr, bis unmöglich. >>> >>>Ich bin mir nicht so sicher, Russland scheint kaum mehr funktionierende Artillerie zu haben, derzeit haben wohl auf beiden Seiten kleine Drohnen die Rolle der Artillerie weitgehend abgelöst. Beide Seiten suchen nach Gegenmaßnahmen und verbessern ihre eigene Technik. Das ist imho eine Situation, die lange Zeit stabil aussehen kann, aber dann plötzlich kippen kann, bspw. durch kleine Störsender. >> >>Bevor da irgendwas kippt, kippt Russland an sich. Das System Putin ist ein System der Repression. Wenn das in eine goldene Zukunft führen würde, dann wären Staaten wie Syrien, Nordkorea, Iran etc. prosperierende Horte des Friedens und müssten sich nicht ständig mit internen und externen „Feinden“ anlegen, Wirtschaftsnobelpreise gingen Reihenweise in diese Regionen etc. >> >Gegenbeispiele sind z.B. China, Indonesien, Malaysia, Singapur oder Taiwan die unter autokratischen Herrschern erfolgreich waren bzw. es noch immer sind. Auch der Iran war unter der Diktatur relativ gut aufgestellt. > >Als Sonderfälle gibt es auch noch UAE, Saudi Arabien und Co. > >Die entscheidenden Faktoren sind hier vorallem Sicherheit und der Zugang zu internationalem Handel/Kapital. > >Wirtschaftsnobelpreise sind ein schlechtes Kriterium, da diese fast exklusiv Wissenschaftlern mit Verbindung zu amerikanischen Ivy League Universitäten vorbehalten sind und selbst die Top UK Unis kaum Preisträger stellen. > >[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nobel_Memorial_Prize_laureates_in_Economic_Sciences] > >Und nein ich will damit nicht sagen, dass in solchen Staaten in der Regel nicht schlechter läuft. > >>Historisch betrachtet sind diese Systeme immer zum scheitern verurteilt. Dauert nur leider manchmal zig Jahre. Bis dahin können diese Länder wüten, zumindest in dem Rahmen, wie man es ihnen erlaubt. >> >>Was nun bei der Ukraine hinzukommt, das ist der Faktor Zeit. Im Endeffekt müssen die nur Ihre Wirtschaft auf Krieg umstellen und das produzieren, was andere Länder nicht geben. Ich gehe davon aus, das wir binnen der nächsten zwei Jahre einen erfolgteichen Schlag gegen den Kreml erleben werden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Ukraine plötzlich eine eigene Kernwaffe präsentieren würde, sofern die eigenen AKWs geeignetes Material liefern können. Das Know-how dürfte ja noch im Land sein. > >So eine Industrie muss komplett vom Westen finanziert werden, da die Ukraine schon jetzt nicht mehr in der Lage ist das Land durch eigene Mittel am Laufen zu halten. Diese Gelder wuerden danach nahezu komplett ins Ausland abfliessen und es bleibt die Frage wieviel davon an die entsprechenden westlichen Unternehmen zurueckfliesst. Gleichzeitig baut man sich damit eine eigene Konkurrenz auf die wohl spätestens nach Ende des Kriegs im Inland Jobs kosten kann.
mailbenachrichtigung?