Antwort auf den Beitrag "Re:Spiegel: Die Blase ist geplatzt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ist es jetzt wirklich so weit, oder nur vorübergehend, bis es wieder billige Kredite gibt? > >Liegt nicht nur an den hohen Zinsen. >Auch die gestiegenen Baukosten und die Unsicherheit was Heizungen und Bauhülle angeht spielen da eine große Rolle. >Aber lass dich nicht verrückt machen, vor etwas mehr als einem Jahr gab es genau die selben Schlagzeilen in unseren Medien. >Und wenn ich mir die Preise in meiner Gegend so ansehe, seh ich da nichts von einem Preisverfall, ganz im Gegenteil. > >>Haben fallende Preise in irgendeiner Form Auswirkungen auf Hausbesitzer mit laufenden Krediten? > >Wenn durch die fallenden Werte die Sicherheit der Bank nicht mehr gedeckt ist, musst Du als Kreditnehmer die Sicherheit wieder herstellen. > >Beispiel: >- Haus gebaut mit 500.000 Euro Kredit >- aktuelle Restschuld 450.000 Euro >- Hauswert bei guter Stimmung 700.000 Euro >- Hauspreise brechen um 50% ein -> Hauswert jetzt bei 350.000 Euro >- Bank will nun innerhalb von 14 Tagen die Differenz zwischen Restschuld und neuem Hauswert, was im Beispiel 100.000 Euro entspricht, damit die Sicherheit für die Bank wieder hergestellt ist > >Ist aber sicher das letzte Mittel der Bank. >Den Banken ist auch klar, dass solche Aktionen meist in Zwangsversteigerungen enden und die Preise dadurch noch mehr fallen. >Sowas hat es aber lange nicht gegeben, von daher kann man nicht wirklich sagen wie die Banken heute reagieren. >Bei einer Panik geht aber alles sehr schnell, weil eben nur die frühe Vogel die größten Körner bekommt.
mailbenachrichtigung?