Antwort auf den Beitrag "Re:Wer ist in Aktien investiert?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bin ja schon über 50 und hatte letztes Jahr einen Termin bei meiner Sparkasse, weil da so ein Tagesgeldkonto von mir existiert (natürlich 0% Zinsen), welches irgendwie meinen Sparkassenberater getriggert hat... Komisch. Der Termin war dann auch erwartbar dumm, weil Gebühren, Transaktions- und Verwaltungskosten etc. > >Trotzdem muss ich dem guten Mann zugute halten, dass er mich aus dem Dornröschenschlaf geweckt hat und mich dazu gebracht hat, das Geld vom 0% Tagesgeldkonto der Sparkasse zu Scalable zu transferieren und dort einen Sparplan für den Vanguard FTSE All World ETF anzulegen (500 Euro im Monat + Startkapital aus dem Tagesgeld). > >Das war im März letzten Jahres und der ETF hat ganz ordentlich performt, natürlich auch wegen der irren Rally vor Jahresende. > >Das Geld bzw. den Wert des Fonds dort aber nur liegen zu sehen war irgendwie unbefriedigend, so dass ich jetzt angefangen habe, nebenbei noch in Aktien zu investieren, die eine vernünftige Dividende ausschütten (so 3-6%). Ich will da eigentlich nur Buy and Hold betreiben und die Dividenden wieder reinvestieren. So macht das schonmal ein bisschen mehr Spaß und ist befriedigender. > >Mein Ziel ist, dass ich in ca. 10-15 Jahren, wenn es Richtung Rente geht, vielleicht so `nen knappen Tausender im Monat zusätzlich über die Dividenden reinbekomme. Das halte ich zumindest für so halbwegs realistisch wegen Zinseszinseffekt und so... > >Am meisten ärgert mich, dass ich so spät erst losgelegt habe. Theoretisch hätte ich auch mit 40 schon eine halbwegs gute Sparrate gehabt - so habe ich gute 10 Jahre verschenkt. Aber egal, besser spät als nie. > >Verwunderlich ist auch, dass so gut wie alle Personen im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis da nicht viel von halten und auf die Risiken verweisen, dabei investiere ich nicht in irgendwelche Penny- oder Memestocks, sondern neben dem ETF halt in so Sachen wie DHL, Telekom, IBM oder Coca Cola, also m.E. alles Werte, die weder nach oben noch nach unten krass performen werden. > >Ich finde übrigens Tim Schäfer super! Ich mag seine nerdige, leicht trottelige Art und seine simplen Lebens- und Sparweisheiten. Wer den noch nicht kennt, sucht mal auf Youtube. Ich liebe seine kommentierten Spaziergänge durch New York! Buy and Hold for the win! > >Noch mehr Leute hier, die Lust haben, von ihrer Strategie zu erzählen bzw. was zu ihren Altersvorsorgeplänen zu offenbaren?
mailbenachrichtigung?