Antwort auf den Beitrag "Re:4 Punkte" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Das Geld bzw. den Wert des Fonds dort aber nur liegen zu sehen war irgendwie unbefriedigend, so dass ich jetzt angefangen habe, nebenbei noch in Aktien zu investieren, die eine vernünftige Dividende ausschütten (so 3-6%). Ich will da eigentlich nur Buy and Hold betreiben und die Dividenden wieder reinvestieren. So macht das schonmal ein bisschen mehr Spaß und ist befriedigender. >> >>1. Dividende ist kein kostenloses extra Geld. Thesaurierens ist langfristig besser. > >Der ETF ist thesaurierend und dass Dividenden kein Geldgeschenk sind, ist mir auch klar. Nichtsdestotrotz zündet da bei mir das Belohnungszentrum im Hirn. Es wäre mir auch zu anstrengend, nur auf Wachstumsaktien zu setzen und dann immer überlegen zu müssen, wann denn ein vernünftiger Zeitpunkt wäre, etwas abzustoßen, um Gewinne einzufahren. Daher Value-Aktien mit Dividende... > >>2. Aktien sind nicht zum Zocken da. Den Kick sollte man sich woanders holen. Mit Aktien rumzuspekulieren geht langfristig bei fast allen schief. Lauter Sektorwetten genauso wie Aktien nach Prinzip Hoffnung kaufen. > >Ich will nicht spekulieren, sondern Geld anlegen. Dass das in die Hose gehen kann, ist mir klar und solche Dinge wie Diversifikation versuche ich ebenfalls zu berücksichtigen. > >>3. Langweilig und solide ist genau das, was eine langfristige Anlage sein soll. > >Yo, bin bei Dir! > >>4. Wenn Du nur bis 10% Deines Geldes fürs "zocken" verwendest, dann ist Punkt 1+2 egal. Totalverlust sollte man trotzdem einrechnen und überlegen, ob man sich den leisten kann. > >Zocken ist nicht meine Absicht. Totalverlust wäre logischerweise Scheisse, aber habe natürlich auch eine Cash-Reserve angelegt. Die Frage ist, ob ich Freude an dem Cash hätte, wenn die Aktien Totalverlust erleiden würden, weil dann ist eh Krieg oder Weltuntergang...
mailbenachrichtigung?