Antwort auf den Beitrag "Re:Bißchen OT, Gold kaufen?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Ich habe noch irgendwo ein paar Goldmünzen, die mir eine verstorbene Großtante zur Kommunion etc. geschenkt hat. Selbst kaufen würde ich das nicht. Gold kann man nicht essen. Meine Oma erzählte, wie die feinen Leute aus Frankfurt, Koblenz etc. im Krieg und in den frühen Nachkriegsjahren in den Hunsrück gekommen sind und Gold und Geschmeide für einen Sack Kartoffeln geboten haben. D.h., wenn die Scheiße den Ventilator trifft, dann ist ein Kilo Gold nur so viel wert wie ein Sack Kartoffeln. >>> >>>Hat dir deine Oma erzählt ob sie auch Kartoffelsäcke für Reichsmark abgegeben haben? >>> >>>Will sagen: Für Gold gabs zumindest die Hoffnung nen Kartoffelsack zu bekommen ;) >>> >>>Nicht dass ich für derlei Fälle vorsorgen würde, aber mir erscheint intuitiv dass man für Gold/Silber zumindest die Hoffnung haben kann in der apocalypse was enzutauschen. Bei Aktien/Konten/Gelddepots sehe ich die nicht. >>> >>>>Du bist doch in der komfortablen Lage, dass Dein Haus quasi autark ist. An Deiner Stelle würde ich mir einen kleinen Gemüsegarten anlegen, wo Du Kartoffeln und sowas ziehen kannst, wenn Du wirklich befürchtest, dass es eine derart massive Kriese gibt, dass die Zivilisation und der Zahlungsverkehr zusammenbricht. >>> >>>In seinem konkreten Fall sehe ich auch nicht wie kleine Gold/Silberbeträge nützlich sein könnten. >>> >>>gruß >> >>Da kommt mir der Gedanke: wie wäre es mit fake Gold? Wieviele Leute wirst du wohl treffen die Gold Zielsicher als fake entlarven können? Musst halt eher auf der Durchreise sein falls dir mal doch einer auf die Schliche kommt :D > >Noch nie nen Western gesehen? >;) > >Gold zu fälschen ist nicht soooo einfach wie man sich vorstellt. Schweres, rel. weiches Metall mit der charakteristischen Optik. >Aber ja, fälschen geht natürlich. Wobei man das früher eher anders beschissen hat. Da hat man die Münzen weniger gefälscht als an der Seite bissel abgefeilt. Was schliesslich zur Erfindung der charakteristischen Münzränder geführt hat. >[https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzrand] >:) > >gruß
mailbenachrichtigung?