Antwort auf den Beitrag "Re:2 Wochen mit dem Tesla 3 Performance - lang - :-)" posten:
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>>>So sieht unsere Ausgangssituation aus: >>>- EFH auf dem Land >>>- 10 kWp PV Anlage auf dem Dach, kein Speicher. BJ 2012. 21 Cent Einspeisevergütung + Eigenvebrauch, kein Akku. >>>- Täglicher Pendelweg komplett 70km >>>- Als Familienbomber haben wir noch einen Touran BJ 2016 mit 2 liter Diesel >>>- Supercharger in 5km Entfernung an meiner Autobahnausfahrt >> >>21 Cent Einspeisevergütung ist natürlich ein Traum. >>Ein Hausakku mit z.B. 12kWh kann schon von Vorteil sein, wenn du ein E-Auto lädst. >>Ansonsten hab auf jeden Fall mal nen Blick auf deinen monatlichen Verbrauch und rechne mal hoch, ansonsten ist im ersten Jahr eine Nachzahlung fällig, auch wenn die deutlich geringer als die Spritkosten sein dürfte. >> > >Ja, ich mach mir da keine Illusionen. Ich werde mal den Abschlag monatlich pauschal um 100 Euro anheben und mal schauen, wie ich damit fahre (höhö...f a h r e). > >Die Sache mit dem Akku schau ich mir in 7 Jahren an, wenn unsere Einspeisevergütung ausläuft. Wir haben einen alten Wechselrichter, der müsste auch getauscht werden um einen Akku überhaupt zu nutzen - da lass ich erstmal die Finger davon. So lange der alte noch tut. > > >>>Was soll ich sagen: >>> >>>- Ich bin schwer begeistert und freu mich jedesmal wenn ich den Wagen einsteige. >>> >>>- Ich liebe das TESLA Interface, auch im Vergleich zu einem ID4 (den ich gefahren bin) o.ä. fühlt sich das Interface, die App, die Einbindung einfach viel fluffiger, moderner und durchdachter an. Wie ein iphone, einfach toll. >>> >>>- Das Fahrgefühl ist natürlich bombastisch und damit meine ich nicht mal die Leistung, sondern einfach das „stromern“ und „rekuperieren“ an sich. Hat schon fast was Videospielartiges noch ein paar Prozent rauszuholen, die „zick-zack-Linien“ zu verfolgen… und zum Sparfuchs zu werden. >> >>Jap, du hast dir den perfekten Jahresabschnitt ausgesucht. >>Du wirst ab Oktober bis in den März aber auch ein wenig weinen... :-) >>Man hat einfach 20-30% Mehrverbrauch im Winter. >> > >Ja, ich mach mir da auch keine Illusionen und sehe das realitisch. Immerhin steht der Wagen im Winter dauerhaft in einer Garage, die ins Haus integriert ist, was den Akku schon mal ein bisschen temperiert. > >>>- Nach 2 Wochen und knapp 1000km (darunter auch zwei längere Autobahnfahrten zu meinen Eltern) liegt bei 17,5 kWh. Mit 20 Zoll Reifen und ein paar sportlichen Spurts durchaus OK, denke ich. Hab eher mit 20kWh gerechnet, naja der Winter wird das schon noch drücken… >> >>Winter normal 16 im Schnitt, Rekord waren glaub ich 30, aber das >200km/h für einige Minuten. > >16 im Winter ist aber schon brutal gut! Was schaffst du im Sommer? >Wir wohnen ziemlich hügelig. > > >>10 Ampere ist tatsächlich ein Sweetspot. Kann die Tesla Wallbox nicht sogar Überschuss laden? Dann musst du gar nix mehr einstellen und die Wallbox macht da für dich automatisch. > >Dazu müsste ja die Wallbox mit dem Wechselrichter kommunizieren, der ist aber sehr dumm. Ich glaube das funktioniert nicht. Aber über die App geht das schon einigermaßen komfortabel. > > >>>- Windgeräusche (ab 140) und das Zuklappen des Kofferraums sind nicht so der Burner von der Anmutung. >>Die Windgeräusche sind imho tatsächlich darauf zurückzuführen, dass die Autos ja ein 2 teiliges Glasdach haben und die Fugen bei hohem Tempo tatsächlich immer pfeifen. Es gibt aber Firmen, die sowas verbessern können. Meiner wird ab 140 auch >etwas lauter. > >Ja, ich darf ja noch meine Bremsen wechseln in der Tesla Garage, mal sehen was die sagen und wie aufwendig das ist, sind aber wirklich first world problems, mit denen ich Leben könnte.
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