Antwort auf den Beitrag "Re:2 Wochen mit dem Tesla 3 Performance - lang - :-)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Ja, ich mach mir da keine Illusionen. Ich werde mal den Abschlag monatlich pauschal um 100 Euro anheben und mal schauen, wie ich damit fahre (höhö...f a h r e). > > >Ach ich glaube 100 pro Monat mehr ist zu viel, ich würde eher mal mit 30-50 rechnen. Aber keine Ahnung, was dein Strom kostet und wieviel du pro Monat zu Hause laden wirst. Im Sommer wird die PV einen Großteil abfangen, solange du dich auf 10A und 7-8kW beschränkst. > >Ich habe heute zuhause 26 kWh ins Auto geladrn geladen. Mit 11kW/16A über PV/Hausakku und eben Strom vom Anbieter, weil die PV heute in etwa 6-7kW geliefert hat. Am Ende waren 4kW vom Anbieter, der Rest kam vom Dach oder vom Akku der anfangs 80% SoC hatte. 4kW sind halt bei uns in etwa 1 EUR (für 160-180 km, btw) > > > >>16 im Winter ist aber schon brutal gut! Was schaffst du im Sommer? >Okay ich hab nur den RWD, der ist halt schon sehr sparsam. Im Sommer fahre ich mit 14 denke ich. > >Ich hab gerade auch noch mal geguckt. Der Durchschnittswert im Winter war 16,8 also eher 17kWh ;) >Da der Wert zudem bis gestern die Fahrten mitgezählt hat sind da auch schon ein paar sparsame Verbräuche auch mit eingeflossen, somit sollte vorne sicher eine 17 stehen... > >>Dazu müsste ja die Wallbox mit dem Wechselrichter kommunizieren, der ist aber sehr dumm. Ich glaube das funktioniert nicht. Aber über die App geht das schon einigermaßen komfortabel. > >>Die Sache mit dem Akku schau ich mir in 7 Jahren an, wenn unsere Einspeisevergütung ausläuft. Wir haben einen alten Wechselrichter, der müsste auch getauscht werden um einen Akku überhaupt zu nutzen - da lass ich erstmal die Finger davon. So lange der alte noch tut. > > >Stimmt, wir haben ja auch 2 PV Installationen auf dem Dach, eine alte und eben die neue von 2022. Die beiden Wechselrichter im Keller sind echt schon sehr unterschiedlich. Den neuen hab ich komplett ins Netz eingebunden und da kann ich auch echt gut Live-Daten sehen. Der alte Wechselrichter ist ne Blackbox mit nem Mini LCD Display, das man kaum lesen kann. > > >>Ja, ich darf ja noch meine Bremsen wechseln in der Tesla Garage, mal sehen was die sagen und wie aufwendig das ist, sind aber wirklich first world problems, mit denen ich Leben könnte. > >Ja, dito.
mailbenachrichtigung?