Antwort auf den Beitrag "Re:Ästhetik Frage: passt da eine Terrassenüberdachung hin?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> [https://imgur.com/a/CJnHbn8] > >Rein ästhetisch finde ich, entschuldige, schon deinen ersten Anbau bzw. die bereits existierende Überdachung aus Holz schwierig. Das ist ziemlich wuchtig und passt herzlich wenig zu dem alten Gebäude. > >Eine schöne und zurückhaltende Lösung für deine aktuelle Frage ist doch das Tarp. Warum reicht das nicht? Wegen Hagel!? Dann nimm doch ein Roll-Tarp - das kannst du innerhalb von Sekunden im Fall der Fälle aus der Schusslinie nehmen. > >Wenn du da jetzt noch mal baulich aktiv werden willst, würde ich in deinem Fall kein zweites (bzw. eigentlich drittes) Material vorsehen - das sieht dann wirklich aus wie Kraut und Rüben. Entweder also wieder Holz (filigraner geht auch) oder du „korrigierst“ dein erstes Werk gleich mit und baust die beiden Überdachungen oben und unten im selben Stil. > >Ich persönlich könnte mir bspw. gut eine filigrane Tragstruktur aus Metall und eine eingespannte Membran / Stoffbahn als sommerlichen Wetterschutz vorstellen. Die Membran kommt im Winter weg, weil sie in der Jahreszeit nicht mehr benötigt wird und dann auch mehr Licht ins Haus kommt. > >PS: Kenne die Rechtslage in RLP nicht genau, aber die Notwendigkeit einer Baugenehmigung und / oder denkmalrechtlichen Genehmigung - vor allem für den bereits existierenden Anbau - hast du vorher geklärt, oder?
mailbenachrichtigung?