Antwort auf den Beitrag "Re:Bei einem Freund ein Balkonkraftwerk installiert. Frage" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Eine gute Vorbereitung für meine eigene mögliche Installation. > >Dabei sind zwei Probleme aufgetreten. Die Hoymiles App ist eine Katastrophe. Entweder keine Verbindung zur DTU oder zum WLAN. Die Bewertung der App bestätigen das. Also das hat mich Null überzeugt. Aber gut, am Ende haben wir alles zum Laufen bekommen. > >Aber beim Aufbauen ist eine Diskussion aufgekommen, die ich bei einem anderen Hersteller beiläufig gelesen habe. >Er hat 3 Panele und einen hoymiles 1600 Watt Wechselrichter. An anderer Stelle war zu lesen, dass diese Kombination nicht ideal ist. Da der Wechselrichter auf 600 W gedrosselt werden muss, werden auch die Panele in ihrer Leistung gedrosselt. Und das hat vor allem Auswirkungen bei schlechtem Wetter. >Würden die Panele bei schlechtem Wetter eigentlich jeweils noch 200 W liefern, erzeugen sie aufgrund der Drosselung auf sagen wir jetzt mal 50% (weil es einfacher zu rechnen ist) nur noch 100 w. >Ist das richtig? Wenn ja, dann ergibt ein Wechselrichter mit 1600 Watt, den ich dann auf 40% reduzieren muss überhaupt keinen Sinn, oder? > >Oder ist die Aussage komplett falsch. > >Als sinnvoll erachtet werden 4 Module an einem 600/800 Watt Wechselrichter. >Also für mich ist die Erklärung einleuchtend. Aber warum verkaufen dann fast alle Anbieter 4 Panele mit einem 1600 Watt Wechselrichter? > >Kann mir das jemand erklären? >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0
mailbenachrichtigung?