Antwort auf den Beitrag "Re:Höheren Geldbetrag sinnvoll anlegen: Tipps?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Zunächst einmal: Ich kenne mich diesbezüglich noch viel zu wenig aus, möchte dies nun jedoch ändern und bin über jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar. > >Innerhalb der letzten 10+ Jahre konnte ich mir als vergleichsweise sparsamer Mensch einen guten Betrag erarbeiten, was sich auf Sparbuch, Postbank Wertpapierdepot, zwei verschiedene Festgeld-Anlagen (jeweils ein Jahr mit 3,x % Zinsen) sowie Altersvorsorge verteilt. > >Die erste Festgeld-Anlage (mittlerer fünfstelliger Betrag) läuft jetzt bald aus und ich frage mich, wie ich das Geld sinvoll(er) anlegen kann. > >Mit dem Postbank Wertpapierdepot bin ich nicht zufrieden, es handelt sich dabei hauptsächlich um diesen Fonds: > >[https://www.postbank.de/marktdaten/maerkte/fonds-detailseite.html/?ID_NOTATION=LU0395794307] > >Da gibt es zwar pro Quartal Ausschüttungen, aber die grundsätzliche Fonds-Entwicklung ist nicht zufriedenstellend, sodass ich dort insgesamt derzeit sogar noch im Minus stehe. Auch die Postbank-Berater wechselten innnerhalb der letzten Jahre häufiger und jeder Berater kam mit einem anderen Konzept, sodass sich mein Vertrauen in diese Bank mittlerweile in Grenzen hält. > >Bzgl. Anlagedauer wäre ich beim angesprochenen mittleren (bis evntl. höheren) fünfstelligen Betrag flexibel, sodass das Geld auch gerne (wie bisher zum Teil ja auch) über mehrere Jahre angelegt werden kann. > >Gibt es von den hiesigen Experten für einen Noob wie mich generelle Anlage- bzw. Einstiegs-Tipps? > >Weiter unten lese ich bspw. von Nvidia/Apple + 1.000/900 Prozent Steigerung. Da bin ich gerne dabei, falls ein Einstieg aktuell immer noch Sinn ergibt :)
mailbenachrichtigung?