Antwort auf den Beitrag "Re:Am Freitag endlich mal Real Verbrauch gemessen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bisher war es mir nicht wirklich möglich, mal vernünftig nachzurechnen. >Zum einen ist die Verbrauchsanzeige im Tesla nicht ganz richtig was den Gesamtverbrauch angeht, zum anderen gibt es ja noch die Ladeverluste. > >Erschwerend kommt dann noch dazu, dass ich eigentlich nur bis 80% lade und das Auto schon mal 3 oder 4 Tage ungenutzt rumsteht, wo dann auch mal ein Prozent weg geht. > >Jedenfalls am Freitag war es soweit, wir hatten einen Auftritt in Eberstalzell Österreich, Gesamttrip hin und zurück ziemlich genau 500km. > >Hatte auf 100% geladen und bin mit 7% wieder zu Hause angekommen. Da ich am nächsten Tag ebenfalls wieder einen 180 km Tour vor mir hatte, habe ich an einer öffentlichen Ladesäule über Nacht mit 11kW wieder auf 100% geladen. > >In der Rechnung wurden 80kWh geladen. Das ist die Menge, die ins Auto gingen, Ladezeit mit 11kW auf 100% lag bei etwa 7,5 Stunden. Da ist natürlich eine lange Zeit in der einiges an Ladeverluste entstehen können. > >Also 80kWh durch 5 [b:macht 16kWh auf 100km]. Fahrweise war in kleinster Weise sparsam, sondern ganz normal bis flott (gerade auf dem Heimweg waren wir recht zügig unterwegs). 95% Autobahn zw. 100 und 170km/h war alles drin. In Österreich sind eh nur 130 erlaubt. >Gekostet hat der Ladevorgang 39EUR - für 500km. > >Allein ein sehr sparsamer Diesel mit 5 Litern auf 100km, bei entsprechender Fahrweise, und einem Dieselpreis von unter 1,60EUR pro Liter kann da Paroli bieten.
mailbenachrichtigung?