Antwort auf den Beitrag "Re:Fahrrad draußen und Kette schützen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Wie schütze ich die Kette möglichst gut? Der Rest scheint mir gut mit dem Wetter klarzukommen. > >Wenn die Kette vernünftig eingefettet ist (d.h. nicht zu wenig aber auch nicht zu viel*, kein Öl!), sollte Regen deiner KEtte nichts ausmachen. Da sind andere Bauteile vom Fahrrad viel anfälliger für Rost o.ä., wenn sie dauernd am Wetter stehen. > >Keine Ahnung, was du für ein Fahrrad hast, aber nachdem es einen Kindersitz hinten drauf hat (willkommen im Club), sollte es nicht allzu exotisch sein. Dann kannst du dir auch überlegen, einen Kettenschutz anzubringen: > >[http://www.bike24.de/radfahren/teile/antrieb/kettenschutz] > >Das schützt aber vor allem vor Dreck. Nässe sucht sich immer ihren Weg, d.h. empfindliche Bauteile wie die Kette müssen eingefettet und regelmäßig (2x im Jahr reicht i.d.R.) nachgefettet werden. > >Wenn zu viel Fett an der Kette ist, bleiben Dreck und Staub besser haften und wirken wie Sandpapier. Das verschleißt die Kette dann auch, daher überschüssiges Fett nach dem Einfetten abwischen. > >PS: Ich habe an meinem Rad einen Riemen statt Kette, womit das Thema für mich keine Rolle spielt. Vielleicht ist das ja beim nächsten Fahrradkauf für dich ein Kriterium...
mailbenachrichtigung?