Antwort auf den Beitrag "Re:Knapp 2 Jahre Google, wie ticken FAANG companies" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bin jetzt fast zwei Jahre bei Google. Habe den move von BMW (nach 6 Jahren Führungspositionen) nicht bereut weil ich da schon alles gemacht habe das mich interessiert hat. Dennoch ich BMW ein tolles Unternehmen mit sehr guten Leuten, da gibt es kein bad blood. > >Jetzt zu Google, ich hab 2022 angefangen paar Monate später haben die mass layoffs angefangen und ich hab gleich mal gesehen wie es drüben läuft. Langjährige MA sind am nächsten Tag einfach nicht mehr ins Office rein gekommen. Das waren Führungskräfte oder auch junge MA, mit oder ohne Family, mit oder ohne Krankheiten, schwangere. Leute die ein Angebot hatten, alten Job gekündigt und auf Google gefreut, wurde gesagt dass das Angebot zurückgenommen wird. Einfach mal weg. > >In DE haben wir einen Betriebsrat. Es gab kein einzige betriebsbedingte Kündigung. In meinem Umkreis schwärmen alle davon wie jeder in den USA ein Haus kaufen kann, aber was bringt mir ein silicon valley Gehalt wenn es morgen weg sein kann. Da lobe ich mir DE trotz der Mehrausgaben, Steuern usw. Absolut gesehen verdient man in UsA mehr aber relativ zahlt Google immer in den Top 1 % der Gehälter je Location für erfahrene MA. > >Dazu werden in DE die gleichen Geschützen aufgefahren wie in den USA wenn es um essen rund um die Uhr. Barista, Kantinen Snacks volle living kitchen, Eis, gesundes Zeug, man kann regelmäßig Family und Kinder zum Essen und zur Büro Tour einladen. Billiard, Musikräume, Games räume, Tischtennis, Basketball Court, Fitness Studio. Creator räume mit 3d Drucker. Massagen etc… > >Die Leute selber sind super nett. Es ist lustig im BMW FIZ sind alle im Anzug herum gelaufen und es war so das typische Konzern Ding. Sowohl das Gebäude als auch die Leute alle gleich. Ich fand das irgendwie auch ganz cool, hat mich nicht gestört. > >Hier ist es wirklich schräg im positiven Sinne. Leute laufen mit Shorts rein, mit offen getragenen religiösen Outfits (hat man bei BMW kaum bis garnicht gesehen), mit zum Teil cosplay artigen anime outfits lol. Manchmal sehen die Leute halt echt auch wie Bilderbuch Nerds aus, auch sowas gab es selten in den BMW Abteilungen in denen ich war. > >Am Anfang war es tatsächlich schwieriger ins Team zu kommen als bei anderen AG weil ich initial das Gefühl hatte die sind alle zu introvertiert. Mittlerweile ist aber alles super. Macht Spaß trotz großen Herausforderungen. > >Ah ja und die Lernkurve war die steilste meiner Karriere. BMW war schon heftig, aber das hier ist nochmal ein anderes Level. Es wird erwartet das man als Produktleitung in kürzester Zeit in tiefe technische Details rein kommt und dann dreistellige engineering teams beeinflusst. Das sind aber alles halb Genies die aber in der Kommunikation suboptimal sind. Oder in Themen wie Planung oder Schätzung oder commitments. Die sind von früher bei Google gewohnt das es keine Zeit Limits gibt. Die gibt es jetzt aber … > >Ich war auch mehrfach in den USA in silicon valley mittlerweile und allein schon deswegen hat sich der wechsel gelohnt. Einmal diese Welt sehen und erleben. > >Die Anforderungen sind sehr hoch, aber wenn man hier 5-10 Jahre gut arbeitet geht man mit x Millionen auf der hohen Kante raus. (Also on top auf allem was man sich so als regelmäßige Ausgaben wünscht). > >Es gab einige die meinten das Google so viel stressiger als BMW sei, was ich aber nicht bestätigen kann. Das Arbeitspensum ist vergleichbar (BMW AT Position vs Google, aber das gilt nicht für Tarif MA - da chillt man bei BMW sicher mehr), aber inhaltlich ist die Arbeit und auch das Ranking system viel mehr auf Konkurrenzkampf als bei BMW. > >Grundsätzlich würde ich niemals die Nettigkeit und all das mit Freundschaft oder Familie verwechseln. Hab ich aber ehrlicherweise auch nie gemacht. Das ist alles hartes Business. Es macht Spaß aber es ist Business und wenn die dich nicht mehr brauchen werden sie versuchen dich loszuwerden. Dementsprechend wenn Apple anklopft oder ähnliche dann schaue ich mir alles an, niemand wird für Loyalität belohnt.
mailbenachrichtigung?