Antwort auf den Beitrag "Re:0,0 gegenüber der Vorwoche." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ach nee... das ist mir zu viel Aufwand. >>Außerdem halte ich meine Waage eh nicht für sonderlich präzise. Mir reicht es schon, wenn sie eine Tendenz anzeigt. Und das kann sie bestimmt besser, wenn immer eine Woche dazwischen liegt. > >Also eigentlich sind heutige Digitalwaagen schon recht präzise. Wiegen dauert fünf Sekunden und den Wert notieren ebenfalls. Einmal die Woche den Mittelwert nehmen dauert dann noch mal 30 Sekunden. Sind wir bei rund einer Minute Aufwand pro Woche. ;) > >Und genau um die Tendenz geht es ja. Wenn du aber nur einmal pro Woche wiegst, kann dir deine Waage wegen der Tagesschwankungen 2 Kilo mehr anzeigen (Wasser), obwohl du in Wahrheit innerhalb der vergangenen Woche ein Kilo Fett abgenommen hast. Oder Umgekehrt. Und wegen dieser Fehlinformation verhältst du dich nun eine Woche lang falsch, isst unnötig wenig oder aber zu viel. > >Klar, über viele Monate ist die Tendenz auch bei nur wöchentlichem Wiegen korrekt. Aber dann braucht man sich eigentlich auch gar nicht wiegen und es reicht ein Blick in den Spiegel als Erfolgsindikator. > >>Wenn ich mich täglich wiege, habe ich aber die Chance mir 7x in der Woche statt 1x den Tag zu versauen. :-) > >Nein, da du ja weißt, dass du innerhalb eines Tages keine nennenswerte echte Gewichtsänderung (in Bezug auf Fett) haben kannst, du den Tageswert daher nicht ernst nehmen musst. Der wöchentliche Mittelwert gibt dir dann eine akkurate Tendenz im Wochenvergleich. Nur einmal pro Woche wiegen hingegen nicht. Wegen der starken Schwankungen bei Einzelwerten.
mailbenachrichtigung?