Antwort auf den Beitrag "Re:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Ich traue der Sache nicht, machen zu viele Leute und spätestens wenn es in der BILD steht ist der Gaul tot geritten. >>> >>>Was meinst Du? EM oder World-ETF? >> >>Beide noch mehr aber den msci World und auch extrem beide in einem 70 30 Verhältnis > >Ich sehe MSCI World ETFs auch kritischer als vom Hype dargestellt. Durch das fixe Regelwerk des MSCI World Index wird IMO nicht stark genug verhindert, dass der ETF von einer Region und einem Sektor dominiert wird, wie z.B. aktuell mit dem US-Tech-Sektor der Fall. > >Das führt bei einem etwas längerfristigen und deutlichen Absturz des US-Tech-Sektors dazu, dass ein großer Anteil der Aktien umgeschichtet werden muss (um wieder dem Index und seinem Regelwerk zu entsprechen) und somit viele US-Tech-Aktien in einem Tief verkauft werden, was ja eher kontraproduktiv sein kann und nicht dem naheliegenden Vorgehen in einem Tief entspricht (Nachkaufen statt Verkaufen, sofern man langfristig weiterhin an die Unternehmen und den Sektor glaubt). > >Wenn man also denkt, dass der US-Tech-Sektor aktuell auf eine KI-Blasenbildung zusteuert (oder man das zumindest nicht ganz ausschließen kann/will), man aber gleichzeitig die gute Rendite mitnehmen und im Zweifel ein Tief aussitzen will, wäre ein Index der nur den US-Tech-Sektor abbildet sinnvoller. Denn ein ETF mit Tech-Sektor-Fokus wird auch bei einem Einbruch weniger umschichten und somit weniger Aktien im Tief verkaufen. > >Wenn man sich hingegen wirklich diversifiziert aufstellen will (weniger Risiko, weniger potentielle Rendite) wäre ein ETF der einzelne Aktien, Sektoren oder Regionen nach oben deckelt sinnvoller. > >Aus dem Grund habe ich selbst auch keinen MCSI World ETF im Portfolio, sondern eine Mischung der beiden oben genannten Typen. Das scheint mir auch in Anbetracht, dass es sich bei den Top-Aktien um sehr breit aufgestellte Unternehmen handelt, die daher eher nicht nach dem möglichen Platzen einer KI-Blase ins Nichts verschwinden, sinnvoller. > >Hier liegt IMO ein Denkfehler, wenn man den MSCI World Index auf Basis historischer Werte und Börsenentwicklungen betrachtet. In der Vergangenheit gab es schlicht keine so dominanten und breit aufgestellten Unternehmen und somit war die Situation eine andere und ein Verkauf im Tief (durch die automatisch erfolgende Umschichtung) sinnvoller als aktuell. > >Denn in der Vergangenheit war ein Unternehmen nach einem starken Einbruch oft wirklich tot, ein Microsoft, Apple, Amazon oder Alphabet hat aber auch nach dem Platzen einer KI-Blase noch gute Chancen wieder in anderen Bereichen hoch zu kommen. > >Wobei natürlich auch meine Strategie noch ein Risiko mit sich bringt - nämlich, dass diese großen Unternehmen doch komplett und dauerhaft einbrechen, wie das z.B. mit einigen Unternehmen der frühen Internet-Phase passiert ist. > >Hier spielt also die persönliche Einschätzung der Situation eine Rolle - so ganz ohne Risiko oder eigene Beurteilung der Situation und einer daraus abgeleiteten Zukunftsprognose ist eben auch der ETF-Markt nicht. Nur deutlich weniger riskant und pflegebedürftig als Einzelaktien. > >Eure Gedanken zu dieser Strategie und Einschätzung würden mich interessieren.
mailbenachrichtigung?