Antwort auf den Beitrag "Re:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Hier spielt also die persönliche Einschätzung der Situation eine Rolle - so ganz ohne Risiko oder eigene Beurteilung der Situation und einer daraus abgeleiteten Zukunftsprognose ist eben auch der ETF-Markt nicht. Nur deutlich weniger riskant und pflegebedürftig als Einzelaktien. >> >>Eure Gedanken zu dieser Strategie und Einschätzung würden mich interessieren. > >Zunächst muss man meiner Meinung nach bei Antworten immer den Ausgangspost im Auge behalten, weil diese Äste schnell extrem granular werden. Wir sprechen jetzt schon von "Grundstücke im Münchner Umland" :-D Es ging um eine langfristige Anlagemöglichkeit eines Anlegers mit wenig Backgroundwissen/ Interesse, die von sehr einfach (1 World ETF) evtl (!) auf einfach (2 ETFs) erweitert werden soll. Und da ist die richtige Antwort mMn weiterhin mach entweder 100% in MSCI ACWI (oder ähnliches) oder eben ein 70/30 Portfolio aus World/ EM. Alles andere ist für den Fragesteller einfach nicht hilfreich, weil schon zu komplex. > >Zu deiner Frage: Ich persönlich bin derzeit auch nicht in einem World ETF investiert. Ich hab das Geld daraus in volatilere Branchen-ETFs investiert (5 Stück) und führe die bei Gelegenheit immer wieder auf ihre ursprünglichen jeweils ~20% zurück. > >Und dennoch würde ich jedem Anleger, der eben nicht täglich Preise/ News/ Twitter checkt die langweilige 1-2 ETF Strategie nahe legen und ihm raten, auf jeden Fall monatlich weiter einzuzahlen. Geht's runter, kauft er ohne sich drum kümmern zu müssen billig nach. Geht's hoch, umso besser.
mailbenachrichtigung?