Antwort auf den Beitrag "Re:Was ist mit euren Freunden/Familie?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Das war auch die, Frage die ich mir gestellt habe. >> >>Wenn man dann vielleicht noch ganz allein auswandert, könnte man auch ganz schnell ziemlich einsam sein, aber vielleicht finden das ja auch viele gut. > >Ich bin auch über das Konzept "Auswandern im Alter" eher überrascht, habe mir aber auch nicht so viele Gedanken dazu gemacht. > >Aber gerade im Alter ist es doch schwieriger im neuen Umfeld anzukommen, man ist mehr auf Familie, Freunde angewiesen, ist nicht mehr so flexibel, es kommen gesundheitliche usw. Probleme auf. >Da erscheint mir es eher unlogisch und gefährlich das Land zu wechseln. > >Also bei Auswanderung dachte ich immer an eher junge Jahren um im neuen Land anzukommen, im Alter bereits fit zu sein - Sprache, Gesellschaft, soziales Netz. >Oder gar in Rente zurück nach Deutschland zurückzukehren. > >Klar einerseits kann ich nachvollziehen, dass man in Rente aus finanziellen und Lebensqualität-Gründen neu starten kann. >Anfang 60 ist man hoffentlich noch fit und kann sich im günstigeren Land vielleicht doch noch was gönnen. >Und trotz meiner Bedenken - Auswandern im Alter ist nichts neues, deutsche Rentner wandern doch schon seit Jahrzehnten nach Türkei und Co. aus.
mailbenachrichtigung?