Antwort auf den Beitrag "Re:Was ist mit euren Freunden/Familie?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Was ist mit euren sozialen Kontakten? Würdet ihr die aufgeben? Ich habe wenig Familie aber einen festen Freundeskreis, der mir recht viel bedeutet. Dazu noch ein ziemliches gutes Arbeitsumfeld. Wenn letzteres mit dem Ruhestand wegfällt und ich dann noch meinen Freundeskreis verlieren und auf der anderen Seite praktisch komplette Freizeit gewinnen würde… Ich weiß nicht, ob das so gut wäre > >Wie auch bei einigen der anderen Antworten, ist es auch bei mir durch mehrere berufliche Umzüge so, dass ich im näheren Umfeld keine Freunde habe, mit denen ich so dick wäre, dass diese für meinen Lebensmittelpunkt relevant wären. > >Da würde ich mir schon erwarten, dass man sich solche eher bekanntschaftlichen Verhältnisse auch im Zielland in absehbarer Zeit wieder aufbauen kann. > >Und die engeren Freunde, aber prinzipiell auch die etwas besseren Bekannten, können mich dann gerne zu Urlaubszwecken in Südostasien oder alternativ auf den Kanaren besuchen. Sind schließlich beides nicht die schlechtesten Urlaubsländer und eine kostenlose Unterkunft und/oder jemand der auch das Leben außerhalb des Tourismus zeigen kann, macht die Sache dann eher noch interessanter. > >Sonst bleibt es halt bei überwiegend Online-Kontakt, wie auch jetzt schon, obwohl oft nur 75km-200km Entfernung vorliegen. Vielleicht würde sich das bessern, wenn alle wieder mehr Zeit im Ruhestand haben, aber nach meiner Beobachtung haben auch Rentner nicht so viel mehr Zeit wie man annehmen könnte oder brauchen schlicht wegen der Gesundheit mehr Ruhezeiten zwischen intensiveren Unternehmungen. > >Zur Familie habe ich weiter unten schon etwas geschrieben.
mailbenachrichtigung?