Antwort auf den Beitrag "Re:MacOS ist schlecht." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Krass vor allem, wie überlegen MacOS in der Nutzung im Vergleich zu Windows ist >> >>Das ist mMn so absolut falsch. > >Das wäre auch meine Meinung. >Ich war beim Tablet schon immer iPad weil imo bestes, aber beim Phone sehr lange Android und Rechner natürlich allein wegen Gaming Windows. > >Irgendwann hab ich dann den Schwenk von Android auf iOS gemacht, und da Desktop-Gaming für mich keine Rolle mehr spielte, wollte ich die Hardware-Familie auch durch den Tausch des Desktop-Clients mit einem MacBook komplett machen um die integrativen Apple-Features voll auszukosten. > >Da ich meiner Tochter schon seit längerem ein MacBook für die Schule geholt hab, hab ich mir das vor dem geplanten Kauf geliehen und noch schnell einen kleinen Feldtest für meine Anwendungsgebiete machen wollen. > >Naja, innerhalb weniger Stunden wurde meine positive Erwartungshaltung vollständig konterkariert. Es ging schon mit der Anmeldung meines Accounts los. Ich hab irgendwie intuitiv mit coolen integrativen Features gerechnet, so diese ey Apple geil moments, sowas wie dass ich die Apple-ID registriere, die direkt merken welche Geräte von ihnen ich nutze, und dann sowas haben wie "Hallo lieber Nutzer, hast du vielleicht Bock einfach das FaceID deines iPhones für Security-Authentifizierung bei der Anmeldung zu verwenden? Sowas halt. > >Absolutes Gegenteil, ich werde mit etwas konfrontiert was wie ein Fremdkörper im Apple-Hardware-Universum wirkt und werde gezwungen eigene neue Passwörter dafür einzurichten. Hab mich noch kurz gewundert warum man solche offensichtlichen Mehrgeräte-Features liegen lässt und dann mit so einer Asbach-Uralt-Lösung kommt die sich nebenbei noch eine zusätzliche Account-Bubble schafft ankommt, aber hey. >Weitermachen. > >Als nächstes Softwareinstallation. Erwartungshaltung ist eine Userexperience wie ich sie von Mobile kenne, ich gehe aus dem System in einen Appstore von Apple, dort kann ich schön surfen, Benutzerbewertungen lesen, und dann irgendwann ein Knöpfchen drücken und alles läuft, ggf. mit meinem Account auch Bezahlprozesse verwenden. > >Auch hier das Gegenteil, für die Software muss ich Webseiten ansurfen und manuell runterladen. Dann werde ich halb wahnsinnig dabei diesen Download zu finden, aber hey, das ist dann vielleicht auch Gewöhnungssache, wobei ich das dennoch als sehr umständlich und kontraintuitiv empfand. Dann wird bei der Ausführung wenn ich mich richtig erinnere der Install nicht durchgeführt sondern ich werde aufgefordert irgendwas von Apple zu installieren das Kompatibilität herstellt. Allerdings manuell und nicht als Rucksack der einfach mitläuft und höchstens noch mit "Ja mach mal" bestätigen lässt. > >Und dann verwende ich die Software, bin auch gewohnt dass man im Mobileuniversum da im Grunde die oftmals besten und stabilsten Versionen bekommt, stattdessen fickt irgendwas den laufenden Prozess und blockiert das komplette System dass du gar nichts mehr machen kannst, und ich muss auf einem anderen Gerät recherchieren was zu tun ist, was dann ebenfalls alles andere als DAU-Experience war und auch alles andere als elegant, und das schon angefangen damit dass solche Freezes in 90er-Rückschauen gehören und nicht in ein halbwegs modernes OS das sowas eigentlich kapseln sollte damit sich nicht gleich der komplette Rechner hinlegt. > >Diese Anwendungsgebiete waren wirklich grandios schlecht gelöst, auch sonst hatte ich in Sachen Benutzerführung ständig Fragezeichen über dem Kopf, wo ich auch dachte, als Mobile-Nutzer findest du dich da schnell zurecht, aber es wirkte auf mich so als sei das MacOS eher der Schwippschwager von dem Mobile-OS und eben nicht der verlängerte Arm davon. > >Auch sonstige Features, etwa Airplay, für mich ein Giga-Feature, waren vom MacBook aus ein derartiger Klumpatsch in der Ausführung dass ich irgendwann entnervt auf Bluetooth gewechselt bin. > >Ich sehe ehrlich gesagt Null Mehrwerte oder Vorteile in diesem OS im Vergleich zu Windows, und finde auch, es wirkt auch nicht wie ein integrativer Teil der Hardwarefamilie sondern in vielerlei Hinsicht wie notdürftig drangestöpselt. Ich finde die Nutzerführung für DAUs sehr unglücklich, da liefern selbst moderne Linux-Distributionen viel mehr das ab was ich hier eigentlich erwartet hätte. > >Fand ich auch alles enorm Schade, denn die MacBooks finde ich allein aus der Technikperspektive heraus enorm sexy. Bei meinem Feldtest ging ich auch davon aus dass es auf dem Weg zum Bestellbutton eine reine Formalität wird, stattdessen hab ich da nach paar Stunden die Klappe zugemacht und mich kopfschüttelnd abgewendet. > >Kurzum, ich bin da komplett bei dir und raffe den guten Ruf davon einfach Null, imo war das totaler Klumpatsch, nicht userfriendly, nicht gut integriert, nicht einfach nur "anders" sondern wirklich "Scheiße".
mailbenachrichtigung?